28 November 2021

Die Magie der Träume

Das ist ein Film, den ich mir auf jeden Fall im Kino angesehen hätte – aber weil ich Kinos nach wie vor nicht traue, war ich froh, ihn bei einem Streaming-Kanal mitbekommen zu haben: »Die Magie der Träume« erschien 2020 offiziell unter dem Titel »Come Away« und wurde 2021 auch auf den deutschsprachigen Markt gebracht.

Er spielt mit zwei Klassikern der Literatur und ist gleichzeitig ein Film voller Magie. Wer mag, kann ihn also in die Fantasy-Ecke stecken. Und trotz aller Schwächen – er zieht sich ein wenig und kommt mir recht unentschlossen vor – habe ich mich dabei gut unterhalten und würde ihn auch weiterempfehlen. Im Prinzip werden Elemente aus »Peter Pan« sowie »Alice im Wunderland« genommen und zu einer neuen Geschichte verarbeitet.

Es geht um zwei Kinder – Alice und Peter –, die gerne miteinander spielen, die sich in phantastische Geschichten flüchten und die durch einen Schicksalsschlag ziemlich aus der Bahn geworfen werden. Auch die Ehe ihrer Eltern wird damit schwerst gestört, dazu kommen finanzielle Schwierigkeiten. Die Kinder wagen sich auf eigene Faust in die finsteren Gassen von London, wo sie unter anderem auf einen geheimnisvollen Hutmacher stoßen …

Ich will an dieser Stelle nicht anfangen, den Film nachzuerzählen. Die Schauspieler sind gut, man folgt vor allem den Kindern gern bei ihren Abenteuern, bei ihren Niederlagen und Erfolgen. Phantastische und träumerische Elemente werden immer wieder gut eingesetzt, so dass der Fantasy-Fan auch dann auf seine Kosten kommt, wenn er schon ein wenig älter als zehn, zwölf Jahre ist …

Sicher kein Muss-Film, sicher keiner der Streifen, von denen man in zehn Jahren noch schwärmt – aber gelungene Kino-Unterhaltung für Kinder sowie Erwachsene mit kindlichem Herzen (also mich)!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt diverse Trailer zu »Die Magie der Träume«; hier ist einer von denen, die man bei YouTube angucken kann:
https://www.youtube.com/watch?v=DULvC-lhcdY