29 November 2021

Aus für die Phantastika

Mit einem Schreiben vom heutigen Montag, 29. November 2021, gab Björn Sülter bekannt, dass das »Phantastika Magazin« eingestellt werden soll. Der Herausgeber und Redakteur des Fanzines möchte noch eine Abschlussausgabe publizieren, danach sei aber vorerst Schluss. Ob es irgendwann ein Comeback für das Fanzine geben wird, kann er nicht sagen. Es sei nichts ausgeschlossen.

Zu den Gründen gibt Björn Sülter, der den Verlag In Farbe und Bunt leitet, in dem das elektronische Fanzine erscheint, praktisch nichts bekannt. Diese Aussage deutet nur wenig an: »Dennoch musste ich mir eingestehen, was für ein Kampf es für mich seit 2017 war, dieses ehrenamtlich betriebene Magazin adäquat umzusetzen.«

Da ich selbst jahrelang Fanzines produziert habe, kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen. Es ist eine irrsinnige Arbeit, sich um die Texte für eine solche Publikation zu kümmern und das ganze Drumherum irgendwie zu stemmen.

Das »Phantastika Magazin«, das jahrelang unter dem Titel »Corona Magazine« produziert worden war – nur echt mit dem »e« hinten dran! –, war ein kostenloses Fanzine, das in den vergangenen Jahren als E-Book vertrieben wurde und das es nur selten gedruckt gab. Ich habe es so gut wie nie gelesen – nur die Print-Ausgaben –, weil ich in meiner Freizeit nicht auch noch vor einem Bildschirm sitzen möchte.

Inhaltlich konnte ich mit vielen Dingen kaum etwas anfangen – es ging häufig um die populären Fernsehserien mit phantastischem Inhalt –, wenngleich es öfter um meine Arbeit ging. Trotzdem fand ich den Ansatz gut: Alle möglichen SF- und Fantasy-Universen wurden unter einem Dach versammelt.

Die Einstellung des Fanzines finde ich schade. Es wäre sinnvoll, wenn es neben der »phantastisch« aus dem Atlantis-Verlag eine weitere Publikation gäbe, die mit Verstand und Begeisterung die verschiedenen Sub-Genres der Phantastik beackert!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Dass die Internet-Seite des »Phantastika-Magazins« immer noch nach dem »Corona Magazine« benannt wird, liegt wohl einfach daran, dass man bislang nicht zu einer großen Änderunge gekommen ist. Hier gibt's auf jeden Fall weitere Informationen:

http://corona-magazine.de/