10 November 2021

Im schottischen Restaurant

»Sind Sie eigentlich geimpft?«, fragte die junge Frau.

Ich nickte und hielt mein Smartphone hoch, wollte ihr schon den QR-Code zeigen.

»Alles in Ordnung«, sagte sie, stellte mir mein Essen hin und ging. Sie sah sich mein Smartphone nicht einmal an.

Verwundert sah ich ihr nach. War ich ein Mensch, der so vertrauensvoll wirkte? Offensichtlich.

Es war das erste Mal seit Jahren, dass ich in dem »schottischen Spezialitätenrestaurant« war, wie es ein guter Bekannter von mir früher immer bezeichnet hatte. In der Nachbarschaft meiner Arbeitsstelle befand sich eine Filiale, und ich wollte endlich einem die angeblich leckeren Veggi-Burger dort probieren.

Das Essen war in Ordnung, und ich finde es auch in Ordnung, einmal pro Schaltjahr so ein Schnellrestaurant zu besuchen. Es reicht dann wieder für einige Jahre.

Mit der laxen Einstellung gegenüber dem Corona-Virus kam ich nicht unbedingt zurecht. »Man braucht sich nicht zu wundern, dass die Zahlen derzeit so in die Höhe schießen«, meinte meine Begleiterin, die erst gar nicht nach ihrem Impfstatus gefragt worden war ...

Keine Kommentare: