26 November 2021

Albtraum-Comic mit Verwirrungen

Es ist eine verwirrende Geschichte, mit der man beim Anhören des Hörspiels »Albtraum-Comic« konfrontiert wird. John Sinclair, der Geisterjäger, hat wilden Sex, wird mit einer fiesen Polizeikontrolle konfrontiert, schlägt sich mit Werwölfen herum, stolpert über einen Mord und eine Entführung – und alles scheint nicht so richtig zusammenzupassen. Erst nach einiger Zeit erkennt der Held der Gruselserie, welche Zusammenhänge es gibt.

Die »John Sinclair«-Hörspielfolge trägt den Titel »Albtraum-Comic«, basiert auf einem Heftroman aus dem Jahr 1985 und braucht einige Zeit, bis die Geschichte wirklich rund läuft. Bis zu diesem Punkt herrscht einiges an Verwirrung vor – bei den Figuren ebenso wie bei den Hörerinnen und Hörern. Man erkennt dann schon, das alles einer gewissen Logik unterliegt.

Spannend wäre jetzt, im Detail herauszufinden, was aus dem Original-Roman stammt und was die Macher von Zaubermond Audio hinzufügten, als sie aus dem Roman ein Hörspiel entwickelten. Seit ich immer wieder »John Sinclair«-Hörspiele höre, fällt mir auf, wie gut die alten Hefte umgesetzt werden. Das ist spannend gemacht und hat eine innere Logik, die den Figuren sogar eine Entwicklugn ermöglicht.

Fast schon witzig ist bei diesem Hörspiel übrigens die parallele Handlung um einen Comic-Zeichner, der in ständigen Geldnöten steckt, der Ärger mit seiner Vermieterin hat und vor allem von seinen Rachegedanken beherrscht wird. Das ist – wie immer – gut gemacht: Die Dialoge sind gut, die Geräusche stets stark, die Handlung ist dynamisch.

Respekt!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu dem Hörspiel »Albtraum-Comic« sowie eine Hörprobe gibt es unter anderem auf der John-Sinclair-Seite im Netz.
Hier:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/hoerbuch/john-sinclair-folge-138/978-3-7857-8138-8