05 November 2021

Fast 200 Seiten zur Markenbildung

Ob es sich bei der »turi2 edition« um eine Zeitschrift handelt oder ein Buch, das mögen klügere Leute entscheiden. Weil … Die Bücher im A4-Format haben das Layout einer großzügigen Zeitschrift und kommen regelmäßig heraus; gleichzeitig haben sie eine ISBN und können im Buchhandel gekauft werden. Ich habe die Reihe seit dem ersten Band abonniert und betrachte sie als fachliche Bereicherung meines Lebens, wobei es leider nicht immer klappt, die Bücher gleich und vor allem komplett zu lesen.

Die aktuelle Ausgabe 15 trägt den schönen Untertitel »Menschen, Medien und Marken in Bewegung«, und die schmökerte ich komplett durch. Den Titel löst das Magazin dabei komplett ein: Es stehen Menschen aus verschiedenen Bereichen im Zentrum, es geht immer um Medien im weitesten Sinn und vor allem um Marken. Das interessiert mich beruflich, aber ich finde es auch darüber hinaus spannend, Einsicht in die Gedanken und Überlegungen anderer Leute zu finden.

So geht es in ausführlichen Interviews – alles ist immer sehr gut bebildert – um die Zukunft der Automobile oder um das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Die Politikerin Sawsan Chebli wird porträtiert, dazu viele andere Menschen, deren Namen mir teilweise nichts sagen, bei denen aber die Marken bekannt sind, für die sie stehen.

In Fotogeschichten werden Menschen vorgestellt, »die was bewegen«, wie es bei der »turi2 edition« heißt: ein Weichensteller etwa, eine Mitarbeiterin im Discounter, eine Frachtpilotin oder ein angehender Lokführer. Das ist alles interessant und lesenswert und gut gemacht.

Und so entpuppt sich das Buch eben doch eher als ein Magazin, in dem man beim Blättern und Lesen auf Themen stößt, die einen vielleicht gar nicht interessieren, die man dann aber liest und genauer betrachtet, weil sie in der Reihenfolge der Lektüre praktisch auf einen warten. Es gibt Gründe, warum ich Magazine und Zeitungen liebe, und eine solche Reihenfolge ist ein wesentlicher Grund dafür.

Ausgabe 15 der »turi2 edition« lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest für mich. Und sicher auch für andere Leute, die sich für die genannten Themen interessieren und Freude daran haben, bewusst über den Tellerrand zu gucken.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Richtig gute Informationen zum Inhalt der turi2 edition 15 gibt es auf der Internet-Seite des Turi-Verlages, sogar mit Filmchen und nicht nur mit schnöden Inhaltsangaben.

Hier:
https://www.turi2.de/edition15/