18 November 2021

Eine Spliff-Single von 1981

Wann genau ich die Single kaufte, ist nicht mehr nachvollziehbar; irgendwann in den 80er-Jahren sicherlich. Es war Secondhand; handschriftlich hatte der vorherige Besitzer seinen Namen und den Wohnort auf die Platte gekritzelt. Immerhin nicht aufs Cover, so dass das Ding noch ziemlich gut aussieht.

Die Single ist von Spliff, einer Band, die zur sogenannten Neuen Deutschen Welle gezählt wurde, obwohl sie am Anfang eigentlich »nur« Rock-Musik mit leichtem Hang zu Punk spielte. Die Single »Rock’n’Roll Refuge« gehört zu der Phase, in der die Band noch als Spliff Radio Show unterwegs war und englischsprachige Stücke machte; erst später kam die Phase, mit der sie bekannt wurde. (»Déjà vu« war ein Stück, das ich in den 80er-Jahren oft auflegte, wenn ich im Jugendzentrum den DJ machte.)

Das Titelstück wird von einer Frau gesungen; es könnte auch von Jim Steinman produziert worden sein und passt komplett in die teilweise überproduzierte Rockmusik jener Tage. Die Melodie ist getragen, es wirkt so, als wollte die Band »anspruchsvoll« sein und unbedingt im Radio gespielt werden – das gelang dann später mit dem Deutsch-Rock.

Ich finde das Stück auf der B-Seite immer noch gut; »Tooled Fool« ist zwar auch recht überproduziert und wartet mit einer fetten Orgel auf, hat aber eine knackige Rock-Stimme und lässt es ziemlich krachen.

Okay, 1981 gab’s knalligere Musik, auch aus deutschen Landen, Deutschpunk erlebte da seinen ersten Höhepunkt – aber Spliff aus diesen frühen Tagen kann ich mir echt immer noch anhören.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Wikipedia hat einen sehr brauchbaren Beitrag über Spliff, der die Anfänge und die Geschichte der Band gut nachzeichnet – hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spliff

Wer sich das Fernsehen von früher nicht vorstellen kann oder es verdrängt hat, schaue sich einfach diese wunderbare Version von »Rock’n’Roll Refugee« von Spliff aus dem Jahr 1981 an; bitte bis zum Ende …
https://www.youtube.com/watch?v=_CvWtYwNYBM

Das Stück »Tooled Fool« hat jemand bei YouTube eingestellt; wer also wissen möchte, wie das klingt, klicke hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BaCRMVmO3Ls