05 November 2021

Züricher Preis für einen SF-Roman

Weil ich derzeit den Roman »Die Erinnerung an unbekannte Städte« lese, freut es mich besonders, dass die Autorin Simone Weinmann und ihr Werk mit einem Preis ausgezeichnet werden. Sie erhält eine der Literarischen Auszeichnungen der Stadt Zürich, und diese ist laut Pressebericht mit 10.000 Franken dotiert. Das nenne ich mal einen vernünftig dotierten Literaturpreis!

Mir gefällt das besonders, weil es sich bei »Die Erinnerung an unbekannte Städte« um einen Science-Fiction-Roman handelt. Weinmann siedelt ihr Werk in der nahen Zukunft an, irgendwann in den vierziger Jahren dieses Jahrhunderts. Nach einer Katastrophe, über die man nicht viel erfährt, leben nur noch wenige Menschen. Sie werden von religiösen Fanatikern drangsaliert und leben von einem Leben in Freiheit; als Vision gilt die Reise nach Italien, wo es angeblich – am Ende eines Tunnels – so etwas wie eine wichtige Bildungseinrichtung geben soll.

Bei der Lektüre des Romans mache ich übrigens immer mal wieder einen Vergleich; ich nehme mir »Wasteland« zur Hand. Der Roman von Judith C. und Christian Vogt spielt ebenfalls in einer Zeit nach der Katastrophe, ich las ihn im vergangenen Jahr.

Beide Romane sind inhaltlich ein wenig vergleichbar, gehen aber ganz unterschiedliche Wege: Während der Vogt-Roman ein knackiges Abenteuer ist, in dem ganz nebenbei eine gesellschaftliche Utopie verhandelt wird, ist der Weinmann-Roman eher düster, fast beklemmend, in einer zeitweise nüchternen Sprache, die wenig Raum für Action und packende Kämpfe lässt. Inhaltlich und stilistisch sind beide Werke kaum vergleichbar; ich fand interessant, wie unterschiedlich eine ähnliche Ausgangssituation weitergeführt werden kann.

Und gut finde ich, wenn ein solcher Roman auch mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wird, der von »außerhalb« kommt, also nicht von Science-Fiction-Lesenden verliehen wird. Ich hoffe, dass sich das positiv auf den Verkauf des Romans auswirken wird …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum Preis der Stadt Zürich:
https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/ueber_das_departement/medien/medienmitteilungen/2021/oktober/211028a.html

Wer mehr über »Die Erinnerung an unbekannte Städte« wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des Kunstmann-Verlages, wo es unter anderem eine Leseprobe gibt:
https://www.kunstmann.de/buch/simone_weinmann-die_erinnerung_an_unbekannte_staedte-9783956144530/t-1/