10 November 2021

Ich liebe den Blick auf klassische SF

Man kann sich über den Sinn mancher Science-Fiction-Preise streiten, wie man sowieso bei Literaturpreisen sehr geteilter Meinung sein kann. Wer sich für Science Fiction interessiert, so wie ich das tu', kommt um den Hugo Award allerdings nicht herum.

Seit 1953 werden mit diesem Publikumspreis die jeweils beliebtesten – und oft sind es auch die besten – Romane, Kurzgeschichten, Zeitschriften, Titelbilder und so weiter für Science Fiction ausgezeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt allerdings auf dem amerikanischen Markt.

In seinem Sachbuch »Die Hugo Awards 1953 bis 1984« gibt Hardy Kettlitz einen wunderbaren Einblick in die Science Fiction vergangener Jahrzehnte. Für jedes Jahr aus dem genannten Zeitraum stellt er die Werke vor, die einen Preis erhalten haben: die besten Romane und Kurzgeschichten, die besten Fan-Autoren und Zeichner und so weiter. Zu jedem Werk gibt es eine Inhaltsangabe, gelegentlich auch mit einer Würdigung dazu, wie man sie qualitativ einstufen könnte.

Um es klar zu sagen: Es ist eine unfassbare Fleißarbeit, die Kettlitz hier vorlegt. Seine Inhaltsangaben sind informativ, teilweise auch detailliert, aber nicht überladen. Sie geben einen guten Eindruck in die Entwicklung der Science Fiction. Ich kannte viele der erwähnten Romane und Storys natürlich schon, werde mir aber einige andere noch besorgen – weil ich sie nun gern lesen möchte.

Besonders gut gefällt mir, dass Kettlitz sich bei eigenen Urteilen zwar nicht zurückhält, aber nie dogmatisch wirkt. Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Geschichte und welcher Roman sich auch für heutige Leser lohnt. Vor allem zeigt er an, welche Romane zur gleichen Zeit erschienen oder welche Filme den Preis nicht erhielten.

Ich habe das Buch – und damit rechnete ich nicht – von vorne bis hinten gelesen, obwohl es ja eigentlich nur aus Inhaltsangaben besteht. Die sind aber so interessant, dass ich die Lektüre nicht langweilig fand. Aber natürlich kann man das Buch als Nachschlagewerk benutzen, in dem man immer mal wieder blättert, um sich Notizen zu machen oder sich neuen Klassiker-Lesestoff zu erschließen.

»Die Hugo Awards 1953 bis 1984« ist der erste Teil einer Trilogie. In zwei weiteren Sachbüchern hat Kettlitz die gesamte Geschichte dieses Science-Fiction-Preises abgearbeitet. Die Bände zwei und drei habe ich mir bereits gekauft, und ich freue mich schon auf die Lektüre.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu dem Buch »Die Hugo Awards 1953 bis 1984« gibt es auf der Internet-Seite des Memoranda-Verlages, der zudem viele weitere wichtige Bücher zur Science Fiction veröffentlicht hat.
Hier:
https://www.memoranda.eu/?page_id=25