17 November 2021

Das Zeichen des Lockdown

»Ich muss nach Feierabend in den DM«, sagte ich in der Mittagspause der Kollegin. »Wir brauchen neue FFP-Masken und Corona-Tests.«

Sie wiegte den Kopf. »Masken haben die sicher noch, Tests sind wahrscheinlich aus.« Sie grinste. »Es wusste ja niemand, dass eine vierte Welle kommen könnte.«

»Keine Tests mehr?«

Sie grinste immer noch. »Und Klopapier gibt's auch schon keines mehr.«

»Quatsch!«

»Du wirst schon selbst sehen.«

Nach Feierabend ging ich in den DM, der sich praktischerweise im gleichen Gebäude wie unsere neuen Büros befand. Die Masken fand ich sofort, ich packte mir welche in den Einkaufskorb. Die Tests waren aus, das Regal gähnte mir staubig entgegen. Und weil ich neugierig war, guckte ich zu der Ecke, wo das Klopapier verkauft wurde.

Tatsächlich: Die Verkaufsfläche war leer. Vielleicht lag's schlicht daran, dass wir schon spät hatten – es war nach 19 Uhr – und die neue Lieferung am Morgen kommen würde. Trotzdem ...

»Das sichere Zeichen dafür, dass der nächste Lockdown kommt«, spottete ich, als ich an diesem Abend zur Kasse ging ...

Keine Kommentare: