25 November 2021

The Dimensions knallen ordentlich

Vier knallige Stücke auf einer EP, die mich umblasen: Die erste Platte von The Dimensions aus Köln kam 2007 heraus, es folgten weitere »kleine« Tonträger – aber diese erste mit dem Titel »Stereo« fand ich einfach großartig. Die vier Stücke werden von der Band auf den Punkt gezaubert, ohne Drumherum oder den Versuch, irgendwie anspruchsvoll zu sein.

Die englischsprachigen Texte erzählen vom Leben im Hier und Jetzt, sie sind sarkastisch, aber nicht zynisch. Auf politische Aussagen wird verzichtet, stattdessen wird in »Come on in« ein Statement zur eigenen Sicht auf Punkrock geliefert: »punkrockshows just got my heart!«

Musikalisch ist das lupenreiner Punk, der von 1977 und dem frühen Sound beeinflusst ist, aber eine rotzige 80er-Jahre-Attitüde als Ergänzung mitliefert. Alle vier Stücke wissen zu überzeugen und machen richtig Spaß. (Ich habe mir die EP gekauft, aber natürlich kann man sich das alles auch digital anhören.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie es sich gehört, sind auch THE DIMENSIONS bei Bandcamp. Hier könnt ihr die von mir besprochene Platte anhören und herunterladen:
https://thedimensions.bandcamp.com/album/stereo-e-p

Das Stück »Two, Someday« von THE DIMENSIONS ist zwar nicht von der Platte, die ich hier besprochen habe, zeigt aber schön, wie sich die Band entwickelt hat – schöner Melodie-Punk halt. Hier, bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=W7aWG0rXZcc