16 November 2021

Julia und die Ärzte

Wenn ich die Branchenfachzeitschrift »Der neue Vertrieb« in die Hand bekomme, was selten genug der Fall ist, lese ich immer die Beiträge, die im weitesten Sinn mit meiner Arbeit in Verbindung stehen. Wenn sich etwas Neues bei den Programmzeitschriften tut, interessiert mich das naturgemäß eher selten; gibt es spannende Entwicklungen bei den Heftromanen, ist das umso spannender für mich.

In der Ausgabe 10/2021 war unter anderem der Cora-Verlag gefragt. Interviewt wurde Miran Bilic, der bei der Verlagsgruppe Harper Collins Deutschland als Verlagsleiter Serie fungiert. Ich finde es beispielsweise spannend, wie die Kollegen bei Cora ihre Serien platzieren; so wird beispielsweise die Netflix-Serie »Bridgerton« von Romanen aus dem Cora-Verlag flankiert.

Im Interview äußert sich der Verlagsleiter zur Umgestaltung von Serien, aber auch zu Sachen, die nicht so gut gelaufen sind. Eine Arztromanreihe, die man im April 2021 gestartet hatte, musste man beispielsweise einstellen. Mit »Julia Ärzte Spezial« hofft man vor Weihnachten auf mehr Erfolg: Es sind Sammelbände mit Arztromanen, die einen guten Preis aufweisen und von den »Julia«-Stammleserinnen quasi mitgekauft werden. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Konzept sogar sehr gut funktioniert.

In den nächsten Jahren stehen übrigens Jubiläen an. Die »Julia«-Reihe wird 2023 auch schon fünfzig Jahre alt. Mal schauen, was die Kollegen aus Hamburg an Aktionen starten werden …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich auch für die Inhalte der genannten neuen Romane interessiert, gehe bitte einfach auf diesen Link hier:

https://www.cora.de/products/julia-arzte-spezial-band-1-9783751508599

Schöner kann ich das in keinem Fall formulieren.