14 März 2022

Bleakness bieten sechs mal Dark-Punk

Drei Männer in schwarzen Klamotten aus Lyon in Frankreich machen einen Sound, der durchaus melodisch ist, aber einen ziemlich düsteren Unterton aufweist: Früher hätte man so etwas wie Bleakness vielleicht sogar als New Wave oder Wave-Punk bezeichnet, heute bezeichnet man die Art von Musik als Dark-Punk. Wie auch immer: Es klingt düster, und es ist gut, vielleicht passt eine solche Musik besser in diese Tage als manch anderes …

Ich höre gerade sehr oft die Langspielplatte »A World To Rebuild« (digital im Büro, Vinyl daheim), die das Trio im Dezember 2020 veröffentlicht hat. Die Platte enthält nur sechs Stücke, die sind aber allesamt recht lang für eine Punk-Band. Allesamt sind sie über drei Minuten lang, eines sogar gut fünf Minuten – und das, ohne langweilig zu sein oder sich in ein Rock-Epos zu verwandeln.

Die Stücke brauchen eine Weile, bis sie ins Ohr gehen. Sie wühlen sich geradezu rein, zäh manchmal, mit einer verschleppten Melodie, die nicht zum Mitsingen einlädt, dazu die Stimme des Sängers, der mehr schreit als zu singen. Manchmal habe ich das Gefühl, die alten Swans zu hören – allerdings schneller und dynamischer –, dann wieder drängen sich Vergleiche zu anderen düsteren Bands der 80er-Jahre auf, und mir wird klar, dass solche Vergleiche stets hinken müssen.

Bleakness ist eine Band, deren Sound ich intensiv finde und deren aktuelle Platte ich mag. Zumindest in diesen Tagen, in denen ich manchmal das Gefühl habe, ich müsste mich im Elend der Welt suhlen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Platte »A World To Rebuild« der Band Bleakness kann man sich auch bei Bandcamp anhören und dort herunterladen – lohnenswert!
https://bleaknesspunk.bandcamp.com/album/a-world-to-rebuild

Die französische Punk-Band BLEAKNESS ist auch bei Facebook vertreten; hier ist der direkte Link:
https://www.facebook.com/Bleaknesspunk/

Lohnenswert ist es auch, die Internet-Seite von BLEAKNESS aus Lyon zu besuchen. Dort gibt es haufenweise Musik und Videos zum Anhören und Angucken.
Hier:
http://bleakness.fr/