18 März 2022

Der Unheimliche von Dartmoor

Immer wieder schaffen es inhaftierte Straftäter, aus dem angeblich sicheren Gefängnis von Dartmoor zu entkommen. Zur gleichen Zeit glaubt die Ehefrau eines der Wächter, einen Geist zu sehen, der mit ihr spricht. Das alles ist ganz offensichtlich ein Fall für John Sinclair, einen jungen Inspektor bei Scotland Yard. Sein Chef schickt ihn nach Dartmoor …

»Der Unheimliche von Dartmoor« ist als Teil 13 der »John Sinclair Sonderedition« erschienen: zwei Hörspiel-CDs in einer schönen Box, die sich auch im Regal eines Sammlers sicher gut macht. Es handelt sich um eine Geschichte, die in sich abgeschlossen und außerhalb der Chronologie der anderen Hörspiele angesiedelt ist: deutlich vor der eigentlichen Karriere John Sinclairs als Geisterjäger.

Das schadet der Geschichte nicht, ganz im Gegenteil. Sinclair muss sich als Gefangener nach Dartmoor begeben. Sein Inspektor gibt ihm den Decknamen »Brubaker«, was an den klassischen Gefängnisfilm mit Robert Redford erinnert – an diesem erinnert sich manche Szene des Hörspiels. Sinclair bekommt als Gefangener viel vom Innenleben der Strafanstalt mit, sadistische Wärter und gemeingefährliche Häftlinge inklusive.

Das ist sprachlich teilweise heftig. Schimpfwörter, Kraftausdrücke, derbe Gewalt – aber praktisch keine Monster, Vampire und sonstige Gruselwesen. Die wahren Bösewichte sind Menschen, und sie verhalten sich menschlich-gemein. Natürlich werden alle Klischees abgefeiert, die man sich bei so einer Strafanstalt vorstellt – aber das ist unterhaltsam gemacht und dicht erzählt.

Wer ein spannendes Krimi-Hörspiel mit knalligen Geräuschen und einem leichten Anflug von Horror mag, kommt hier auf seine Kosten. »Der Unheimliche von Dartmoor« ist die Umsetzung eines schon etwas betagten Heftromans, aber so gut gemacht, dass man sich das heute gern und gut anhören kann.

Das ist ein wenig trashig, aber das stört nicht. Ein sehr gelungenes Hörspiel in zwei CDs (oder natürlich im Download).

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite von »John Sinclair« gibt es weitere Informationen sowie eine Hörprobe zu »Der Unheimliche von Dartmoor«. Hier:
https://www.john-sinclair.de/jason-dark/hoerbuch/john-sinclair-der-unheimliche-von-dartmoor/978-3-7857-5770-3