07 März 2022

Ein Dämonen-Manga

Ich versuche es immer wieder, und dann scheitere ich: Mangas sind größtenteils nicht mein Ding. Mein aktueller Versuch ist »Demon Slayer« des japanischen Manga-Künstlers Koyoharu Gotouge. Der Comic ist im Original so erfolgreich, dass es sogar eine Verfilmung als Anime gibt. Zum Gratis-Comic-Tag 2020 wurde ein Heft zur Serie veröffentlicht, das ich mittlerweile auch gelesen habe.

Worum geht es? Die Geschichte spielt in einer mittelalterlichen Welt; ein junger Mann, bei allen sehr beliebt, kümmert sich um die Kohle für das Dorf. Dann wird seine Familie von einem Dämon massakriert, und seine Schwester verwandelt sich in solch ein Monstrum. Am Ende des Comics taucht ein Kämpfer mit einem Schwert in der Hand auf …

Seien wir fair: Der Comic enthält die Dinge, die Manga-Fans gefallen dürften. Die Handlung ist dynamisch, es gibt viel Action. Riesige Augen und weit aufgerissene Münder prägen die Geschichte, es gibt viele Dialoge. Der Künstler kann etwas, und man merkt sein Können vor allem bei den Hintergründen der Bilder. Die Figuren mit all ihren Manga-Klischees gefallen mir halt leider gar nicht.

Ich bin sicher, dass vielen Leuten das Heft mit »Demon Slayer« gefallen wird. Als ich mich so durch die Seiten quälte, wurde mir allerdings bewusst, dass ich nicht einmal bei einer so eindeutigen Fantasy-Geschichte als Zielgruppe in Frage komme.

4 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Durchaus lesenswert ist der Wikipedia-Eintrag zu »Demon Slayer«, der allerdings vor allem auf die Anime-Serie eingeht, aber eben auch zeigt, welche Relevanz die Serie hat. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demon_Slayer

DIOberto hat gesagt…

Hallo Klaus!
Grüße aus Brasilien und die besten Wünsche für eine friedliche Rückkehr aus dem Urlaub.
(auch wenn Sie wissen, dass viel, viel angesammelte Arbeit auf Sie wartet; grausames und frommes Lachen...)

Mein Kommentar bezieht sich nicht direkt auf diesen Artikel; aber ich würde gerne wissen, ob Sie die 2 Staffeln von „Love, Death & Robots“ gesehen haben?
Wenn ja; Ich würde gerne einen Artikel von Ihnen darüber lesen.
Wenn nein; Ich empfehle dringend, es zu sehen.

Umarmungen und alles Gute,
DIO

https://de.wikipedia.org/wiki/Love,_Death_%26_Robots

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf »Love, Death & Robots«. Ich habe davon noch nicht einmal gehört – peinlich ...

Die Serie ist bei Netflix zu sehen. Wir haben »nur« ein Prime-Abonnement, mehr sollten wir uns auch nicht zulegen. Also werde ich die Serie so schnell nicht sehen können.

DIOberto hat gesagt…

Ich habe verstanden. Schade, dass du kein Netflix hast.
Hier ist der Hinweis und die Hoffnung, dass Sie es eines Tages sehen können; und; dann kommentiere...