31 März 2022

Schummeriges Weihnachten

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichten«

Im Dezember 2011 hatten meine Kolleginnen eine tolle Idee: Wir machten unsere redaktionsinterne Weihnachtsfeier in Karlsruhe. Nach einem extrem anstrengenden Jahr, das uns sehr gefordert hatte – ich erreichte zwischendurch die 100-Stunden-Arbeitswoche –, hatten wir uns das auch vedient.

Also gingen wir in Karlsruhe zuerst lecker essen und später zum Trinken in einen Irish Pub in der Innenstadt. Es war das erste und das letzte Mal, das ich mich dort aufhielt. Nicht weil das Bier schlecht gewesen wäre oder meine Gesellschaft unsympathisch – es ergab sich einfach nicht mehr.

Es war auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich in einer sogenannten Raucherkneipe war. Die Luft hing voller Rauch, überall saßen Leute, die qualmten. Das war in den 80er- und 90er-Jahren derart normal, dass es mir nicht einmal aufgefallen wäre. 

1981 oder 1991 fand ich das normal, 2011 bereitete es mir Unbehagen. Heute würde ich mich weigern, eine solche Kneipe zu betreten. So ändern sich die Zeiten.

Keine Kommentare: