17 Januar 2022

SoKo Mettigel machen Dienst nach Vorschrift

Eine neue Punk-Band aus Hamburg macht Musik, die aus den 80er-Jahren stammen könnte: In den vergangenen Tagen hörte ich sehr oft die CD »Dienst nach Vorschrift« der Band SoKo Mettigel, die sich erst im Frühjahr 2020 gegründet hat. (Die LP-Version soll in diesem Frühjahr folgen, die werde ich mir dann wohl besorgen müssen. Die schön gestaltete CD erschien im Januar 2022.)

Was die dreiköpfige Band macht, lässt sich mit dem Begriff Deutschpunk ganz klar umschreiben. Bass, Gitarre, Schlagzeug und ein rauer Gesang bilden eine Einheit, die auch die gesamte Platte gut trägt. Der Sound rumpelt angenehm, die Melodien sind schroff und knackig. Auf Anleihen an Metal oder Emo wird großzügig verzichtet, das hier ist wirklich »nur« Punk.

Die Texte sind recht erwachsen. Es geht erstaunlich oft um das Leben mit Arbeit und in der Gesellschaft; das ist nicht die Perspektive rotziger Teenager, sondern von Leuten, die tagtäglich ihre Brötchen verdienen müssen. »Kohle scheffeln, kaufen, du bist Teil des Problems / bloß kein Meter laufen, Sklave des Systems« heißt es beispielsweise.

Sarkastisch ist der Blick auf die Heimatstadt Hamburg, die in »Sojalattefluten« als eine »Touristenattraktion« bezeichnet wird. Die letzten Refugien widerständischer Kultur werden zum Widerstand aufgerufen, über das Schanzenviertel heißt es kritisch: »Schanze, verreck doch, du bist nicht mehr mein Kiez«.

Die Band ist also sowohl textlich wie auch musikalisch in der klassischen Deutschpunk-Tradition verhaftet. In Zeiten, wo viele Punk-Bands wirken, als wollten sie den intellektuellen Deutsch-Pop auf schlaumeierische Weise überholen, ist so eine inhaltliche Konsequenz durchaus wohltuend. Klar: Die Platte erfindet Punk nicht neu, aber das will die Band sicher nicht.

Ich meine: Wer klassischen Deutschpunk mag, wird sich hier wiederfinden.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die SoKo Mettigel ist auch bei Facebook zu finden, hier:
https://www.facebook.com/sokomettigel/

Die Platte »Dienst nach Vorschrift« von SoKo Mettigel ist auch bei Bandcamp zu finden, wo man sie sich anhören und herunterladen kann:
https://sokomettigel.bandcamp.com/album/dienst-nach-vorschrift