06 Januar 2022

Für den Schülerausweis

Weil ich auf dem Gymnasium ein Foto für den Schülerausweis benötigte, ging ich in eine der damals neuen Fotokabinen und ließ einige Bilder anfertigen. Leider wurde das Bild, das ich hier zeige, abgelehnt; es sei unpassend. Dabei wollte ich besonders rebellisch sein.

Wir schrieben den Januar 1982, ich war gerade mal 18 Jahre alt geworden, und ich inszenierte mich gern ein wenig. Die Haare ließ ich wachsen, und ich machte praktisch nie etwas dafür, dass sie irgendwie »gut« aussahen. Entsprechend wirr wirkten sie. In dem Supermarkt, in dem ich jobbte, kam damals der Spruch auf, meine Nicht-Frisur sähe aus wie »ein aufgeplatztes Sofakissen«.

Um die Stirn trug ich eine Krawatte als Stirnband. Und ich trug gern eine Trainingsjacke, die mir meine Mutter geschenkt hatte; sie hatte sie aus dem Müll gefischt – aber das ist eine andere Geschichte ...

Leider ist der Schülerausweis verloren gegangen, weshalb ich nicht mehr weiß, welches Foto ich dafür dann wirklich nahm. Aber ein schöner Blick in eine Zeit, die sage und schreibe vierzig Jahre zurückliegt, ist es dennoch.

3 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Das war wohl eher der Januar 1982��

Anonym hat gesagt…

Das war wohl eher 1982��

Enpunkt hat gesagt…

Seufz.

Stimmt.

Ich konnte mir das wohl selbst nicht richtig vorstellen. Habe es eben geändert ...