05 Januar 2022

Ein wunderbar illustrierter Klassiker

Es ist ein echter Klassiker des Kinderbuches, zugleich ein phantastisches Buch voller gelungener Charaktere: Ich habe dieser Tage die Lektüre der illustrierten Ausgabe von »Der Wind in den Weiden« abgeschlossen. Diese ist im Knesebeck-Verlag erschienen, als Hardcover mit Schutzumschlag, ein echter Prachtband, den man auch mehrfach in die Hand nehmen kann.

Wer die Geschichte nicht kennt: Es handelt sich eigentlich um eine Tier-Fantasy. Erzählt wird vom Maulwurf und seinen Freunden, der Ratte und dem Dachs und dem Kröterich. Sie erleben allerlei Abenteuer, vor allem deshalb, weil Kröterich ein fürchterlicher Aufschneider ist, ein Angeber vor dem Herrn, und sich durch sein großmäuliges Verhalten von einem Problem ins nächste schubst.

Die vier Tiere leben zwar in Höhlen, aber diese Höhlen haben mehr mit Tolkiens Hobbithäusern und englischen Privatwohnungen zu tun als mit den echten Behausungen von Tieren. Es gibt Treppen und Türen, Tische und Stühle, Gläser und Geschirr, sprich, in diesem Buch leben die Tiere eigentlich wie Menschen – die in diesem Buch aber ebenfalls vorkommen.

Die Geschichte stammt von dem britischen Schriftsteller Kenneth Grahame (1859 1932). Angeblich entwickelte er seinen großen Roman als Gutenachtgeschichte; sie wurde 1908 veröffentlicht und war von Anfang an ein Bestseller. Man kann davon ausgehen, dass Grahames phantastische Welten und Wesen den einen oder anderen Schriftsteller der späteren Fantasy-Zeit beeinflusst haben …

Die mir vorliegende Ausgabe gefällt vor allem wegen der wunderbaren Bilder. Robert Ingpen zaubert in den vierfarbigen Illustrationen die Welt der Tiere auf die Seiten: Manche Bilder sind doppelseitig, manche nur Vignetten. Sie alle zeigen die ausdrucksstarken Gesichter der Tiere, ihre englisch anmutenden Kleidungsstücke, ihre Aktionen und die fast schon kitschig anmutende Landschaft entlang eines sanft dahinfließenden Flusses.

Ein tolles Buch, das ich sicher nicht zum letzten Mal in der Hand gehalten habe. Auch ideal zum Vorlesen geeignet!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Seite des Knesebeck-Verlages gibt es einige weitere Informationen zu »Der Wind in den Weiden«:
https://www.knesebeck-verlag.de/der_wind_in_den_weiden/t-1/154