25 Januar 2022

Das Humboldt-Tier kommt

Es gibt Jubiläen, die bekomme ich einfach nichtmit. Immerhin erfuhr ich heute, dass am 31. Januar 2022 ein spezielles Tier seinen siebzigsten Geburtstag feiert. Gemeint ist das Marsupilami. (Irgendwann erzähle ich mal, wie ich in einem Rollenspiel – so eine Art »Dungeons & Dragons« zu Beginn der 80er-Jahre – ein Marsupilami spielte.)

1952 wurde dieses Tier in der Serie »Spirou und Fantasio« erstmals erwähnt. André Franquin, einer der ganz großen Comic-Künstler, entwickelte das Tier und machte es zu einer unglaublich beliebten Figur. Soweit so schön.

Was ich aber echt großartig finde und worauf ich mich schon jetzt freue: Der Zeichner Flix, der mich zuletzt mit seinem wunderbaren »Spirou in Berlin« begeisterte, wird im August ein spezielles Marsupilami-Album veröffentlichen. Es wird den Titel »Das Humboldt-Tier: ein Marsupilami-Abenteuer« tragen und im Carlsen-Verlag erscheinen.

Hiermit notiert und f(lix)iert!

Keine Kommentare: