13 Januar 2022

Der vierte Teil einer EP-Serie

In den späten 90er-Jahren veröffentlichte das kleine, aber feine Label 69 Records eine Reihe von kleinen Platten, die unter dem Gesamttitel »A Tribute To The Spirit Of 69« standen und – was bei diesem Titel niemanden überraschen dürfte – sehr klassischen Skinhead-Reggae brachten. Ich hörte mir dieser Tage mal wieder die Folge vier der Reihe an.

Vier angenehme Stücke sind enthalten; nicht lahm, sondern auf ihre Art durchaus schwungvoll. Weit entfernt von dem, was ab Ende der 70er-Jahre unter Ska oder Skinhead-Sound galt, sondern mehr in die klassische Reggae-Richtung gehend. Die Platte kam im Sommer 2001 heraus, da war diese Musik schon altmodisch, und sie ist es immer noch. Das macht aber nichts, weil sie auf ihre Art eben zeitlos ist.

Mit Millie Small ist eine Sängerin vertreten, die zu den Klassikern dieser Musikrichtung gilt, die 1947 geboren wurde und 2020 leider schon verstorben ist. Damit ist diese kleine Platte sogar ein musikalisches Erinnerungsstück. 

Die Soulsteppers oder The Mood waren zeitweise innerhalb der Szene ein bisschen populär – somit ist das eine schöne Platte, die vier unterschiedliche Versionen einer Stilrichtung präsentiert, die nie in Gefahr stand, vom Mainstream aufgesogen zu werden …

Keine Kommentare: