10 Januar 2022

Mal wieder Familie Flöz

Ich war schon mehrfach im Theater, um mir Stücke der Familie Flöz anzuschauen. Gestern besuchten wir im Tollhaus in Karlsruhe die Veranstaltung »Feste«, die natürlich unter Corona-Schutzvorkehrungen stattzufinden hatte: gründliche Kontrollen am Eingang – wir hatten uns trotz Booster-Impfung daheim auch noch getestet –, FFP2-Maskenpflicht am Platz, und ich fand das richtig so.

Bei der Familie Flöz handelt es sich um eine spezielle Art von Theater: Alle Figuren werden von drei Schauspielern gespielt, die allesamt Masken tragen. Trotz der starren Masken, die ja eigentlich keinen Ausdruck wiedergeben können, schaffen es die Schauspieler, die Figuren spannend und glaubhaft darzustellen. Dabei wird kein Wort gesprochen, es gibt nur Tanz und Bewegung, Gestern und Musik.

Das kann man sich vielleicht schwer vorstellen; ich empfehle, den Trailer auf YouTube anzuschauen. Er gibt ein wenig den Eindruck wieder, den ich am gestrigen Abend hatte.

Bei »Feste« handelt es sich um ein Theaterstück, bei dem man zwischendurch zwar auch mal lachen konnte, das aber weitestgehend melancholisch traurig war: ein Hausmeister, der keine Lust auf seine Arbeit hat, eine Frau, die hochschwanger ist und trotzdem arbeiten muss, eine Braut, die noch einen Tanz lernen muss und auf den Stress bei ihrer Hochzeit keine Lust hat, eine Brautvater, der im Geld zu schwimmen scheint und herrisch erscheint, gestresste Kellner, ein genervter Koch, eine Hausmeisterin, die ihren Mann zu mehr Arbeit antreiben möchte … und so weiter … alles gespielt von drei Leuten.

Ich war verzaubert und verblüfft, ich lachte zwischendurch auch, und ich klatschte hinterher sehr lange Beifall. Vor allem war es halt eine Art von Normalität, die man sich ja eigentlich in diesen Tagen kaum traut. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Abend genießen konnten.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein wenig in das Stück »Feste« der Familie Flöz einlesen möchte, gehe auf diese Internet-Seite:
https://www.floez.net/feste.es.html

Zu »Feste« der Familie Flöz gibt es natürlich auch einen Trailer, den man sich unter anderem bei YouTube anschauen kann und der einen guten Eindruck vermittelt:
https://www.youtube.com/watch?v=WvUB9B4jFJs&t=5s