14 Januar 2022

Anspruchsvolle deutsche Lyrik

Wenn ich mir in den 80er- und 90er-Jahren in Punkrock-Kreisen nicht unbedingt Begeisterung und Freundschaften einheimsen wollte, machte ich Witze über die Texte deutscher Bands. Das erfreute meine Gegenüber nicht unbedingt. Aber heute komm mir manches Geläster von früher recht unfair vor.

Ich erinnere mich noch gut an die Band Zusamm-Rottung, die aus Ostberlin stammte und ruppigen Deutschpunk spielte. Unvergessen der Reim mit »Game Over« und »Hannover«, über den ich mich gern lustig machte. Ich erinnere mich an einen Tisch, an dem ich auf der einen Seite saß und die Musiker der Band auf der anderen, und ich stand kurz davor, mir ein paar ordentliche Klapse einzufangen.

Seit ich aber gezwungenermaßen viel Radio hören muss – weil ich keinen CD-Player mehr im Auto habe –, höre ich viel von dem, was man als deutschsprachige Popmusik bezeichnet. Also keinen deutschen HipHop, den ertrage ich schon musikalisch nicht. Auch keine deutschen Schlager, das geht sowieso nicht.

Aber vieles von dem, was an angeblich guter oder gar anspruchsvoller Popmusik mit deutschen Texten im Radio läuft, hat unterirdisch schlechte Texte. Es schüttelt einen innerhalb kürzester Zeit; von den jammerigen Stimmen mancher Barden ganz zu schweigen.

Zuletzt hörte ich versehentlich die Band Glasperlenspiel, die aus Gründen, die mir nicht einleuchten wollen, als gut gilt. Das Stück »Geiles Leben« verblüfft mich nicht nur wegen der textlichen Schlichtheit, sondern auch wegen der durchgehend schlechten Nicht-Reime: »Ich wünsch' dir noch 'n geiles Leben / Mit knallharten Champagnerfeten.«

Wenn ich einen Wunsch hätte, den man eigentlich leicht erfüllen könnte: Schenke doch jemand all diesen neuen deutschen Liedermachern und Popmusikanten ein Reim-Lexikon! Damit zumindest ein Hauch von »gutem Deutsch« bei der ach so anspruchsvollen deutschsprachigen Pop-Musik genutzt wird. Wo ist der Verein zur Förderung der deutschen Sprache, wenn man ihn braucht?

Meinetwegen sollen die Musikanten sogar das Reim-Lexikon erhalten, das von Zusamm-Rottung benutzt wurde. So schlecht wie manch aktuelles Deutschpop-Gejammer im Radio war nicht einmal der schlechteste Deutschpunk der 80er-Jahre.

2 Kommentare:

MartinTriker hat gesagt…

Okay, jetzt weiß jeder dass dein Auto so alt ist, dass es der Abwrackprämie entgangen ist. Kein CD-Spieler: ist heute normal. Aber kein USB, kein Bluetooth?

Enpunkt hat gesagt…

Klar hat es all diesen modernen Mist. Aber dann müsste ich meine Vinylscheiben und meine CDs erst auf mein Smartphone übertragen – und dafür habe ich echt keinen Nerv.

Ich hätte gern wieder ein Auto mit Kassetten-Rekorder. Ernsthaft.