09 Januar 2022

Das »Potter«-Marathon

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich die ersten Bände der damals noch neuen »Harry Potter«-Serie las, zwar damals schon ein wenig zu alt für diese Art von Jugend-Fantasy, aber durchaus angetan von den Abenteuern des jungen Zauberers. Und ich erinnere mich ebensogut daran, wie ich die Filme allesamt im Kino ansah, einen sogar in den USA, als ich in Los Angeles war.

Wir kauften uns irgendwann eine DVD-Box mit allen Filmen, die wir uns dann auch alle noch einmal anguckten. Mir gefielen sie beim zweiten Mal immer noch, und ich erfreute mich an Details, die ich in den Jahren dazwischen vergessen habe. Mittlerweile ist es ja zwanzig Jahre her, seit der erste »Harry Potter«-Film in die Kinos kam.

Und nun? Über die Feiertage brachten wir ein »Potter«-Marathon hinter uns: alle acht Filme, die man aus den sieben Büchern gemacht hatte, schön hintereinander. Faul auf dem Sofa, mit Knabberzeugs und ein bisschen Alkohol. Und was soll ich sagen? Es hat wieder funktioniert.

Die Ideen in den einzelnen Filmen sind nicht alle genial, aber sie sind schön umgesetzt. Wie die Hauptfiguren altern und dass einen das gewissermaßen mitaltern lässt, darüber schrieben schon genügend Journalisten; das ist also keine neue Seh-Erfahrung. Aber es macht trotzdem Freude, quasi live mitzuerleben, wie aus Kinderdarstellern erwachsene Schauspieler werden.

Um es klar zu sagen: Ich habe das »Potter«-Marathon nicht bereut. In zwei, drei Jahren werden wir das sicher wiederholen. Darauf ein Butterbier!

2 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Harry Potter ist so gar nicht meins. Ich konnte weder mit den Romanen noch den Filmen etwas anfangen. Den ersten Film sah ich in einem Flugzeug in 10000 Metern Höhe über dem Atlantik. Nach dem Genuss eines Viertelliter Weins, war er zu ertragen. Allerdings habe ich mich so besoffen gefühlt, dass es mir in dem Moment egal gewesen war, wenn das Flugzeug abgestürzt wäre. Zwinker!

Enpunkt hat gesagt…

Ich kenne eine Reihe von Leuten, die mit den »Potter«-Filmen nichts anfangen können. Die haben offensichtlich nicht bei allen den gleichen Nerv erwischt ...