12 Januar 2022

Poetische Texte aus Chile und Bremen

»Irgendwann werde ich an einem neuen Tag erwachen / mit zwei schmalen schwarzen Flügeln an den Seiten.« So beginnt »Metamorphose«, das Titelgedicht eines aktuellen Lyrikbandes von Avaro Solar. Der vielseitige Künstler stammt aus Chile, wohnt aber schon seit 1978 in Bremen. Sein Gedichtband ist zweisprachig: Die Texte sind in spanischer und in deutscher Sprache abgedruckt.

Mich spricht die Unterzeile des Buches durchaus an: »Die tödliche Entschlossenheit zu leben«. Die Texte sind sehr bildreich und teilweise auch recht umfangreich. Manche Gedichte erstrecken sich über mehrere Seiten, erzählen gewissermaßen eine kleine Geschichte. Sie bringen Eindrücke aus dem Alltag, Gedanken und Träume zum Vorschein, die sich wohl im Innern von Alvaro Solar abspielen.

Ich wüsste nicht alles zu interpretieren, fand die Texte aber meist ansprechend und interessant. Und klar: Ich verstehe nicht alle sprachlichen Bilder, die der Autor findet.

Seine Gedichte sind nicht kurz und abgehackt, sie enthalten komplexe Formulierungen und szenische, ja, lebendige Beschreibungen. Wenn man jeden Tag eines der Gedichte liest, wie ich es gemacht habe, macht das richtig Spaß – auch wenn man nicht alles nachvollziehen kann, was der Autor sich womöglich gedacht hat.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Übersetzungen gut sind; meine Spanischkenntnisse, die ich mal in der Schule erworben habe, sind ja längst in der geistigen Versenkung verschwunden. Ich erkenne nur noch wenig, aber mir fiel bei diesem Buch eines auf: Im spanischen Original klingen die Abschlüsse der Zeilen oft so, als ob es zumindest einen leichten Reim gäbe. In der deutschen Übersetzung entfällt das. Mir scheint, dass die Übersetzung gut ist, aber nicht komplett ausgereift. Wer also spanisch kann, wird die Gedichte deshalb stärker genießen können.

Erschienen sind die Gedichte in einem schönen Hardcover-Band im Hirnkost-Verlag. Er ist 200 Seiten stark und mit farbenprächtigen Bildern von Christina Collao ausgestattet. Alles in allem ein Buch, das ich sicher nicht zum letzten Mal in der Hand gehalten habe!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für »Metamorphose« von Alvaro Solar interessiert, findet auf der Internet-Seite des Hirnkost-Verlages einige weitere Informationen. Hier:
https://shop.hirnkost.de/produkt/metamorphose-die-toedliche-entschlossenheit-zu-leben/