10 Januar 2022

Die Maladroits werden »Stabil«

Ich habe die Maladroits aus Freiburg im Verlauf der Jahre zweimal gesehen und fand die Band jeweils sehr ansprechend: treibender Punkrock mit einem Sänger, der durch seine Stimme und seinen Bühnenauftritt gleichermaßen auffällt. Auch die Platten der Band gefielen mir: Der Sound ist schrabbelig, und er orientiert sich eher an dem klassischen England-Punk als an neueren Stilrichtungen.

Bei der dritten Platte ist das anders. »Stabil« erschien im Dezember 2021, enthält zwölf Stücke und hat mit »Hass« beispielsweise einen echten Hit zu bieten. Es gibt mit »Ich hab Hass« auch noch die Anspielung auf einen Deutschpunk-Klassiker aus den gaaaaanz frühen 80er-Jahren, verzichtet ansonsten aber auf die Plattitüden jener Zeit.

Die Band ist gereift und hat sich weiterentwickelt, und das meine ich nicht negativ. Der Sound ist immer noch schrabbelig, aber es gibt wesentlich mehr Melodien, und man ist insgesamt abwechslungsreicher. Auch der Sänger ist nicht mehr so völlig überdreht, sondern singt in einer etwas tieferen Tonhöhe.

Bei den Stücken gibt es eine schöne Bandbreite, sowohl textlich als auch musikalisch. Die Texte sind in englischer und in deutscher Sprache, sie sind oft sarkastisch – wenn es etwa um die Kehrwoche geht oder um das Verliebtsein –, und sie zaubern einem beim Anhören auch mal ein Lächeln ins Gesicht.

Wie sich das Ganze mittlerweile live darstellt, würde mich interessieren. Bei der Platte gibt es den einen oder anderen Gastsänger, und das tut der Band ebenfalls gut. Aber live? Schauen wir mal.

Solange ich sie nicht live sehen kann, erfreue ich mich der dritten Platte der Maladroits.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Maladroits haben auch einen Auftritt bei Facebook. Hier:
facebook.com/themaladroits

Die Platte »Stabil« der Maladroits kann man sich via Bandcamp anhören; dort kann man sie sich auch herunterladen. Hier:
https://themaladroits.bandcamp.com/album/stabil