04 Januar 2022

Kurzgeschichten aus der Welt des Dunklen Ritters

Batman ist eine Figur, die ich vor allem dann mag, wenn sie in der Stadt Gotham ermittelt: wenn der Dunkle Ritter allein in den dunklen Straßen seiner Stadt unterwegs ist und wenn er dort versucht, die braven Bürger gegen die Verbrecher zu beschützen. Das mag in manchen Fällen zum Klischee werden, ist häufig aber sehr spannend.

Meist sind die »Batman«-Geschichten in großen Zyklen angeordnet, mehr als zehn Hefte bilden bisweilen einen großen Handlungsbogen. Da verliere ich gelegentlich den Überblick, weil man theoretisch ja auch noch die ganzen Parallelserien lesen sollte oder müsste.

Und deshalb bin ich froh, wenn es einen Sammelband wie »Batman – Im Zeichen der Fledermaus« gibt. Auf 172 Seiten werden hier allerlei Kurzgeschichten aus der Welt des Dunklen Ritters versammelt, allesamt in sich abgeschlossen.

Klar, es ist hilfreich, wenn man sich in Gotham City auskennt und weiß, wer der Riddler auf der einen oder Spoiler auf der anderen Seite ist. Für echte Einsteiger ist das nicht unbedingt geeignet. Aber Leute wie ich freuen sich über eine solche Sammlung kurzer Geschichten – sie entstammen der amerikanischen Reihe »Batman: Gotham Nights« –, die eine kurzweilige Unterhaltung garantieren.

Die Geschichten stammen von unterschiedlichen Autoren und Zeichnern, sowohl inhaltlich wie auch künstlerisch bieten sie eine große Bandbreite an Themen: klassische Krimi-Geschichten, eine Prise Science Fiction, nachdenkliche Geschichten, bewusst trashig erzählte Abenteuer. Schlecht fand ich keine der Geschichten, manche sind richtig gut, und rein künstlerisch entsprechen sie zumeist dem höheren Nivefau amerikanischer Superhelden-Comics.

Eine richtig schöne Sammlung, die im Oktober 2021 als schickes Paperback wie auch als Hardcover erschienen ist. Lohnenswert für Menschen, die schon ein wenig von der Welt Batmans wissen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer wissen möchte, welche Künstler an »Batman – Im Zeichen der Fledermaus« beteiligt sind, schaue sich die entsprechende Internet-Seite des Panini-Verlages an; dort gibt es weitere Informationen:
https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-im-zeichen-der-fledermaus-ddcpb197