24 Januar 2022

Egotronic, die Gewalt und das Jahr 2019

Ich habe in jüngster Zeit oft die Platte »Ihr seid doch auch nicht besser« gehört, die von der Band Egotronic bereits im Jahr 2019 veröffentlicht worden ist: vor der Erschütterung der Welt durch die Corona-Pandemie also, aber in einem Jahr, in dem der Vormarsch der Rechtsradikalen immer weiter zu gehen schien. Eine politische Band wie Egotronic konnte nicht zurückhaltend bleiben.

Das zeigt sich nicht nur an der Coverversion von »Nacht im Ghetto«. Der Klassiker der Hamburger Deutschpunk-Legende Razzia hat auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, ist im Original echt großartig und funktioniert in der Elektropunk-Version ebenfalls sehr gut. Man merkt, dass die Bandmitglieder selbst teilweise eine Deutschpunk-Vergangenheit haben; das Stück ist eine Verneigung vor dem Original und nicht nur der Versuch, einen alten Hit in die neue Zeit zu übertragen.

Die Band behandelt ansonsten aktuelle Themen. In »Kantholz« oder »Gewalt« geht es um den Kampf gegen Rechtsradikale, in »Linksradikale« wird nach einer starken Linken gefragt, in »Der Bürgermeister« wird’s sogar tagespolitisch. Textlich fährt man eine klare Kante: politisch auf einer »autonomen« Linie, gegen den Staat und gegen gewalttätige Strukturen, für eine revolutionäre Szene.

Meist lässt es die Band musikalisch krachen. Gitarre und Schlagzeug, dazu aber Elektrogeräusche – das alles ergibt ein furioses Gebräu, das gut ins Ohr und auch in die Füße geht. Zu diesen Stücken kann man gut Pogo tanzen, und das ist für mich ein Kriterium, das immer überzeugt. Manche Stücke sind eher ruhig, da lässt einem der Text ein wenig Zeit zum Mit- und Nachdenken.

Großartige Platte!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich die Website von Egotronic anschaut, findet dort natürlich haufenweise weiterer Informationen, darunter auch haufenweise Videos:
https://www.egotronic.net/

»Ihr seid doch auch nicht besser« von der gleichnamigen Egotronic-Platte kann man sich auch via YouTube anhören. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_OJGZ9IqoYY