25 Februar 2022

Die neue Bar

Endlich waren die Arbeiter verschwunden. Seit Tagen waren sie dabei, mit allerlei Maschinen und Gerät in den Räumlichkeiten zu werkeln, die ich so gut kannte. Ich hatte Betonmischer im Einsatz gesehen und mitbekommen, wie sie Steine hinein- und Schutt heraustrugen.

Immerhin hatte ich noch einen Schlüssel; den hatte ich seltsamerweise nicht abgeben müssen. Ich überquerte die Straße, probierte den Schlüssel aus und stellte fest, dass ich ins Innere des Geländes kam. Zum ersten Mal seit Monaten betrat ich das Firmengelände, in dem ich selbst so lange Jahre tätig gewesen war; ich kam sogar in das Gebäude hinein.

Gitter versperrten die Zugänge zum Treppenaufgang, der Keller war ebenfalls nicht zugänglich. Wind pfiff durch die Gänge und das Treppenhaus, Dreck wirbelte durch die Luft. Es roch nach Kalk und Gips und anderen Baustoffen. Kurz überlegte ich, wie ich mich verhalten sollte. Ich hatte keine Sorge, wegen Hausfriedensbuch aufgehalten oder gar angezeigt zu werden, sondern war mir eher unsicher, wie ich den Anblick meines alten Büros wahrnehmen würde.

Entschlossen eilte ich die Treppe hoch, öffnete die Zwischentür und war dann im Flur. Die Wände zwischen den Büros hatte man herausgerissen, durch die großen Fenster fiel das Licht ins Innere. Entstanden war eine große Bar, die im Moment noch nicht gestrichen war, aber trotzdem phantasievoll wirkte.

An der Stelle etwa, wo mein Schreibtisch gestanden hatte, erhob sich ein Tresen, dahinter sah ich die Halterungen für die Regale. Tische hatte man im Raum verteilt, allesamt in einer merkwürdigen Form; die Konturen wirkten zerfasert, und weil nichts gestrichen war, sahen sie aus wie schwarze Schlacke, als hätte man vulkanisch-flüssiges Gestein hierher gebracht und zu Möbeln verbaut.

Andächtig ging ich zwischen den Möbeln herum. Vor allem die Stehtische erinnerten mich entfernt an die Tellerköpfe von Außerirdischen, die ich aus vielen Romanen kannte. Das würde sicher sehr interessant aussehen, wenn irgendwann alles gestrichen war.

Ein Stuhl stand mitten im Raum. Ich setzte mich hin, ließ die Einrichtung auf mich wirken. So stellte ich mir eine Science-Fiction-Bar vor, wurde mir auf einmal bewusst. Mit diesem Gedanken wachte ich auf.

Keine Kommentare: