02 Dezember 2021

Die zweite der Ejected

Aus heutiger Zeit kommt einem das Jahr 1984 auch unter Punkrock-Gesichtspunkten seltsam vor. Die Szene war immer noch jung; wenn jemand 25 Jahre alt war, galt er als alt.

Und eine Band wie The Ejected aus London brachte ein Lied heraus, das den Titel »Afghan Rebels« trug und ganz klare Sympathie für die afghanischen Widerstandskämpfer zeigte: Das waren zwar schon damals zumeist beinharte Islamisten, aber weil sie gegen die Russen kämpften, fand man sie in Westuropa sympathisch.

Höre ich mir die Stücke der zweiten Platte dieser Band an, die den schönen Titel »The Spirit of Rebellion« trägt, wird mir schon klar, warum unsereins solche eher schlichten Stücke damals gut fand. Manches klingt – unter heutigem Licht betrachtet – dann doch ein wenig seltsam.

In den Texten dieser Platte geht es um die Punk-Szene, um politische Themen wie die afghanischen Rebellen und auch um eher schlichte Themen, die man heute als »sexistisch« oder zumindest dümmlich bezeichnen würde. Ein Lied wie »Dirty Schoolgirls« fand ich schon früher seltsam, heute finde ich es unnötig. Die rebellische Attitüde der Band war recht ziellos, im Prinzip war man halt gegen alles mögliche, gegen den Staat und gegen das Militär, gegen junge und dumme Punks und gegen Pornografie.

In den kräftigen und vor allem punkigen Stücken ist die Platte richtig gut, da knallt sie und zeigt sich noch einmal als ein später Höhepunkt des Früh-80er-Jahre-England-Punks. Stücke wie »Mental Case« klingen für damalige Verhältnisse recht poppig und modern, das passt nicht zum Rest.

Insgesamt ist die Platte schon gut, ich kann sie mir heute immer noch anhören. Sie ist aber sicher keine der »wichtigen« Scheiben aus dieser Zeit.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu Stücken wie »Afghan Rebels« von The Ejected würde ich auch heute noch einen flotten Stiefel-Pogo tanzen (wenn es nicht langsam albern aussähe in meinem hohen Alter) – denken wir nicht über den Text nach und erfreuen wir uns an einem echten Punkrock-Hit der frühen 80er-Jahre:
https://www.youtube.com/watch?v=fQVzjOUCj0U