17 Dezember 2021

Lucky Luke als Magazin-Thema

Die Comic-Figur des Cowboys Lucky Luke feiert 2021 ihren 75. Geburtstag, und das ist ein wichtiges Thema in der aktuellen Ausgabe 245 der Zeitschrift »Die Sprechblase«. Die lese ich – mit Unterbrechungen – seit den frühesten 80er-Jahren. Früher konzentrierte sich das Heft sehr stark auf die deutschsprachigen Comic-Klassiker, mittlerweile hat sich das Spektrum ausgeweitet. Das hat dem Heft gut getan, das seine »fannische« Begeisterung aber nicht verleugnen kann.

Die Ausgabe 245, erschienen im Herbst des Jahres, zeigt unter anderem zu Lucky Luke die zumeist unbekannten Werbe-Comics. Der Cowboy hatte im Verlauf seiner Karriere den einen oder anderen Auftritt in der Produktwerbung; das liest sich heute wirklich witzig, unter anderem deshalb, weil die Texte ins Deutsche übersetzt und mit Erläuterungen versehen wurden.

Natürlich widmet sich das Magazin wieder den Klassikern. Die ollen »Winnetou«-Comics werden neu aufgelegt, es gibt ein Sachbuch über »Nick«, und der Zeichner von »Shayawaya« taucht aus der Versenkung auf – das sind alles Themen, die in den fünfziger oder siebziger Jahren relevant waren. Heute sprechen sie vor allem ältere Comic-Fans an. Wer sich für die Anfänge der Szene interessiert, ist damit bestens versorgt.

Der Artikel über die angebliche »Zensur in Entenhausen« greift ein Thema auf, das derzeit immer wieder die Comic-Fans entsetzt oder zu Diskussionen zwingt. Klassische Übersetzungen, die Dr. Erika Fuchs zu Carl-Barks-Geschichten anfertigte, werden heute teilweise entschärft: Was man 1955 witzig fand, nimmt man heute manchmal als rassistisch wahr. Manche Leute scheinen bei solchen Entschärfungen aber bereits eine Zensur zu wittern.

Mit 84 Seiten ist die aktuelle »Sprechblase« ein beeindruckendes Magazin; die Abbildungen sind allesamt bunt, und es gibt sie in allen Größen. Wer sich für Comics interessiert, vor allem für die klassischeren unter ihnen, ist mit diesem Magazin nach wie vor bestens beraten. Schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu beziehen ist das Comic-Magazin über alle Comic-Handlungen; die diversen Versandhändler führen es auch. Ich nenne jetzt ausdrücklich keine Adressen.

Die Internet-Seite der »Sprechblase« wird leider recht selten aktualisiert:
http://www.die-neue-sprechblase.de/