18 Dezember 2021

Über Punk in den 80er-Jahren

Derzeit lese ich mit wachsender Begeisterung das Sachbuch »High Energy«, das von Jens Balzer verfasst worden ist. Den Autor kenne ich seit den frühen 80er-Jahren, als wir beide Science-Fiction-Fanzines gemacht haben; sein Wissen über die Popkultur ist unfassbar groß.

Nachdem er in »Das entfesselte Jahrzehnt« über die 70er-Jahre geschrieben hat, geht es in »High Energy« um die 80er-Jahre. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass ich darin auch zitiert werde. Der Autor hat eine Bemerkung von mir aufgegriffen, die ich in den 90er-Jahren einmal in einem Artikel für die »tageszeitung« aus Berlin formuliert habe – darin ging es um Punk und Chaostage und um eine gewisse Berechenbarkeit bei den jeweiligen Auseinandersetzungen.

(Das passt. Immerhin haben sich der Autor und ich auch schon auf einem Punk-Konzert getroffen, nicht nur auf Buchmessen oder früher bei Science-Fiction-Cons ...)

Im Verlauf der Jahrzehnte habe ich einiges über Punkrock und Comics, über Science Fiction und Fantasy, über Rollenspiele und Reisen geschrieben. Dass ich jetzt mit einem schönen Zitat in einem Buch über die 80er-Jahre verewigt werde, das ich jederzeit zur Lektüre empfehlen möchte – Rezension folgt noch –, finde ich großartig.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über das lesenswerte »High Energy« wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des Rowohlt-Verlages, wo es auch eine schöne Leseprobe gibt:

https://www.rowohlt.de/buch/jens-balzer-high-energy-9783737101141