19 Dezember 2021

Die erste Staffel von Deadly Tropics

Ich mochte die englisch-französische Fernsehserie »Death In Paradise« und freute mich deshalb, als ich in der Mediathek des ZDF die Serie »Deadly Tropics« fand. Die erste Staffel wurde 2019 gedreht, lief 2020 bei SAT 1 und steht in diesem Winter dann auch im ZDF zur Verfügung. Die zweite Staffel kann man sich übrigens schon bei einem anderen Streamingsender in deutscher Sprache anschauen; derzeit wird bereits eine dritte Staffel gedreht. Ich warte in aller Ruhe darauf, bis das alles übersetzt zu sehen sein wird.

Im Prinzip ist es eine klassische Krimi-Geschichte, die auf das Prinzip setzt, dass sich die Helden eigentlich nicht leiden können. In diesem Fall handelt es sich um zwei Ermittlerinnen: Mélissa kommt aus Paris und wurde im Prinzip in die Provinz verbannt; sie versucht mit ihren Kindern ein vernünftiges Familienleben. Gaëlle wiederum kommt von Martinique, hat keine Lust auf feste Beziehungen und neigt dazu, Autoritäten grundsätzlich in Frage zu stellen.

Tatsächlich lebt die Serie vor allem von den Konflikten des ungleichen Duos. Im Zweifelsfall arbeiten die Frauen natürlich zusammen, die meiste Zeit streiten sie sich allerdings. Die Fälle, die sie zu leben haben, sind nicht besonders trickreich, allerdings geht es durchaus um heikle Themen: sexueller Missbrauch am Arbeitsplatz, Schwule in einer Macho-Gesellschaft, Gewalt in Beziehungen. Die Morde haben oft einen Hintergrund, der »mehr« ist als die übliche Eifersüchtelei oder Geldgier.

Die Landschaft der Insel Martinique und die Charaktere der zwei Hauptpersonen sind super, die eigentlichen Fälle verblassen etwas. Für eine Fernseh-Unterhaltung ist die Serie aber sehr gelungen – wer einen Krimi vor schöner Kulisse mag, sollte an dieser Serie seine Freude haben.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer noch nicht weiß, was »Death in Paradise« ist, kann sich hier bei der Wikipedia ein wenig einlesen. Vor allem die ersten drei Staffeln finde ich immer noch super ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Death_in_Paradise

Die Seite »fernsehserien.de« ist zwar mit Werbung vollgepflastert, liefert aber einen guten Überblick über die Personen und Episoden der Serie »Deadly Tropics«. Hier:
https://www.fernsehserien.de/deadly-tropics

Hier ist die Informationsseite des ZDF zu »Deadly Tropics«, und von hier aus kann man sich auch am heimischen Rechner die Folgen ansehen, wenn man möchte:
https://www.zdf.de/serien/deadly-tropics