21 Dezember 2021

Die Känguru-Chroniken als Film

Nur eine kurze Erwähnung: »Die Känguru-Chroniken« habe ich schon live gesehen – in einem Studenten-Café in Heidelberg, lang, lang ist’s her – und vor allem sehr gern gelesen. Den Film verpasste ich, als er ins Kino kam, weil er mich nicht reizte.

Demnächst läuft er offiziell im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, also »für umme«. Und man kann ihn bereit in der Mediathek des ZDF angucken, was ich getan habe. Das war überraschend unterhaltsam, wenngleich die anarchistische Genialität des ersten Buches und seiner knappen Texte natürlich nicht übernommen werden kann.

Das Känguru ist erstaunlich lustig, viele Pointen sitzen, und vor allem die blöden Szenen haben mich zum Lachen gebracht. Intellektuell ist anders – aber wer mal eine nette Komödie sehen möchte, in der ein Kleinkünstler und ein Känguru sich nicht nur mit einer rechtsradikalen Schlägertruppe sondern auch mit einem Immobilienhau anlegen, ist hier ganz gut beraten.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das hier ist der direkte Link zu den »Känguru-Chroniken«, die es derzeit kostenlos in der Mediathek des ZDF gibt:

https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige/die-kaenguru-chroniken-102.html