10 Dezember 2021

Die neue Chefin und ihr erstes Heft

Bei den »Andromeda Nachrichten«, die über viele Jahre von Michael Haitel geprägt wurden, fand ein Wechsel an der Spitze statt. Das altehrwürdige Fanzine, das zuletzt sehr professionell auftrat, wird nun von Sylvana Freyberg geleitet. Sie ist die neue Chefredakteurin, und die erste Ausgabe, die sie betreute, trägt die Nummer 275. Ich las sie dieser Tage endlich durch.

Rein optisch sieht das 120 Seiten starke Heft im DIN A 4-Format aus wie die Hefte in der Haitel-Ära. Klar, der scheidende Chefredakteur hat der neuen Chefin geholfen, so dass der Übergang so reibungslos wie möglich verlief. Wie Sylvana Freyberg das Heft künftig optisch gestalten wird, muss man sicher abwarten.

Die aktuelle Ausgabe ist inhaltlich völlig in Ordnung. Zahlreiche Romane aus allen möglichen Bereichen der phantastischen Literatur werden vorgestellt, dazu Filme und Computerspiele, und es gibt Berichte zu Veranstaltungen und allerlei Informationen. Thomas LeBlanc erhält die Ehrenmitgliedschaft des Science-Fiction-Clubs Deutschland, worüber selbstverständlich berichtet wird.

Ich finde den Start in die neue Ära erst einmal gelungen. Die neue Chefin führt eine Tradition fort, das ist in dieser Phase sinnvoll und gut. Sie wird sicher neue Akzente setzen und das Heft in ihre Richtung entwickeln. Die folgenden Ausgaben könnten also spannender werden.

(Der Bezug des Fanzines ist im Mitgliedsbeitrag des Vereins enthalten. Weitere Informationen zum Verkauf an Nichtmitglieder findet man auf der Internet-Seite des Vereins. Dort kann man sie auch herunterladen.)

4 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Science-Fiction-Clubs Deutschland e.V. kann man auch einzelne Ausgaben der »Andromeda Nachrichten« herunterladen – hier:
https://sfcd.eu/publikationen.html

Christina hat gesagt…

Sylvana Freyberg, nicht Freyburg!

Enpunkt hat gesagt…

Weia. Danke für den Hinweis. Ich hab's eben gleich geändert.

Christina hat gesagt…

>Ich hab's eben gleich geändert.
Leider nicht an allen Stellen im Text. Zwinker!