20 Dezember 2021

Perfekter Sommer-Sound aus Venezuela

Wahrscheinlich haben Experten für die Musik, die Desorden Publico machen, einen speziellen Fachausdruck, vielleicht läuft es unter »Mestizo«, möglicherweise unter »Latin-Ska«. Tatsache ist, das die Platte »Estrellas del Chaos«, die ich derzeit sehr oft höre, nicht nur an warmen Tagen, weit entfernt ist von dem Skapunk, den die Band vor allem in den 90er-Jahren zelebrierte.

Da erklingen mal Steeldrums, da laufen Rhythmen, die ich während meiner Karibik-Reise vor vielen Jahren oft gehört habe, da vernehme ich sogar Sequenzen, die für mich fernöstlich klingen. Alle möglichen südamerikanischen Rhythmen werden mit Ska und Reggae, Punk und einem Schuss Hardcore vermengt.

Es kann bei dieser Platte durchaus mal passieren, dass ein Stück ganz harmlos anfängt, irgendwelche Calypso-Rhythmen aus der Karibik plätschern so dahin, und dann bollert auf einmal – als käme es von unten hoch – ein Punkrock-Schlagzeuger dazwischen, die Gitarre sägt alles Gemütliche zusammen, und das Stück endet in einem furiosen Pogowirbel.

Meist aber bleiben die Stücke melodisch und ruhig; sie sind abwechslungsreich und machen Spaß. Die eintönige Art mancher Ska-Melodien, in denen sich manchmal Zirkusmusik mit Hochgeschwindigkeitsschlager mischen, vermeidet die Band. In diesem Sommer werde ich diese CD wohl öfter hören – dann werden auch hitzige Autofahrten weniger langweilig.

Veröffentlicht wurde die Platte als CD im Jahr 2006. Man kann sie nach wie vor kaufen, in Europa wurde sie von Leech Records lizenziert. Leider habe ich die Band nie live gesehen, und ich fürchte, das wird sich auch nicht mehr ändern. Also höre ich sie halt gern an ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Irgendjemand hat die gesamte Platte »Estralle del Chaos« von DESORDEN PUBLICO bei YouTube eingestellt, wo man sie sich anhören kann:
https://www.youtube.com/watch?v=QOVqtx8GDQU

Es gibt einen kleinen Wikipedia-Eintrag zu DESORDEN PUBLICO, der einen netten Einblick bietet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Desorden_P%C3%BAblico