09 Dezember 2021

Karmacopter und California

Durchaus kryptisch kommt die dreiköpfige Band Karmacopter daher. Wer sich Titel ausdenkt, die »FFF« oder »VDMNLAM« heißen, sorgt bei schlichteren Gemütern wie mir für völlige Verwirrung. Dabei ist das, was die Band aus Mannheim treibt, vor allem Hardcore-Punk mit einem eigenwilligen Sound und originellen Texten.

Die EP »California« wurde 2010 veröffentlicht, enthält sieben Stücke, die häufig – was das Bassgewummer und das schnelle Geschrabbe angeht – an die ollen No Means No erinnern, dann aber auch wieder nach rotzigem Deutschpunk klingen. Die Stücke werden schnell rausgebolzt, die Musik ist rasant und wird bei jedem Anhören interessanter: Die Band spielt abwechslungsreich, da wird mal aufs Gaspedal gedrückt und auch mal absichtlich verlangsamt.

Bei den sarkastischen Texten braucht man entweder das Textblatt, oder man hört genau hin; der Sänger hat eine keifende Art, die Texte rauszuhauen: »California – du und ich im Sonnenschein«, heißt es im Titelstück, das die Platte sinnigerweise abschließt, »California – Alkohol und glücklich sein«.

Mit diesen Texten und dieser unfassbar abgeklärten und zugleich aufmüpfigen Art ist die Band auf jeden Fall Punk. Sie ist mehr Punk als manches von dem, was sich als harte Politpunk-Band gebärdet und eigentlich nur Phrasen liefert. Cool.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich die EP »California« der Band Karmacopter anhören mag, kann dies auch ganz bequem über Bandcamp tun – dort kann man sie sich auch herunterladen. Hier:
https://karmacopter.bandcamp.com/album/california-ep-2010

Der Internet-Auftritt der Band Karmacopter aus Mannheim ist ein wenig eingeschränkt, aber in seiner Schlichtheit auch schon wieder sehr cool. Schaut selbst:
http://www.karmacopter.de/