21 Dezember 2021

Weihnachtsgeschichte für junge Comic-Leser

Ich weiß, ich weiß, es ist eigentlich zu knapp vor den Feiertagen, um noch einen Weihnachts-Comic zu empfehlen. Aber ich habe »Scrooge« erst dieser Tage gelesen, und der Comic ist ja auch erst vor einigen Wochen erschienen. Das haben die Kolleginnen und Kollegen bei Toonfish zumindest für mich nicht optimal platziert. Aber gut – den Comic kann man im nächsten Jahr ja ebenfalls kaufen.

Also: »Scrooge« ist eine recht freie Interpreation von Charles Dickens' klassischer Weihnachtsgeschichte. Sie greift bekannte Elemente auf, variiert diese allerdings stark. Dabei entsteht ein Comic, der meiner Ansicht nach sowohl von der Geschichte als auch von den Bildern her kindgerecht rüberkommen dürfte.

Der Autor Rodolphe hat die klassische Dickens-Geschichte genommen und in der Vergangenheit gelassen, sie aber stark gerafft. Es ist ja lang her, seit ich sie gelesen habe, aber ich erinnere mich an die vier Geister, die dem geizigen Scrooge in der Weihnachtsnacht erscheinen – die sind hier auf einen Geist reduziert, der Scrooge aber an verschiedene Schauplätze führt. Die Läuterung findet also trotzdem statt, wenngleich in einer anderen Art als in der ursprünglichen Geschichte.

Damit wird sie komprimierter und vielleicht auch kindgerechter. Erschienen ist der Comic bei Toonfish, dem Kinderverlags-Imprint, das sich der Splitter-Verlag zugelegt hat. Da passt der Comic hin.

Von Estelle Meyrand stammen die Zeichnungen, die mehr an die gemalten Bilder eines Kinderbuches als an einen konventionellen Comic erinnern. Sie zeigen viel Schnee, in ihnen werden Scrooge und seine negative Weltsicht schön den feiernden Menschen gegenüber gestellt.

Alles in allem ist dieser »Scrooge«-Comic eine gelungene Geschichte für Kinder und Menschen, die gerne Kindern etwas schenken wollen. Wer sie als etwas zu konventionell empfindet, was die Bilder und die Erzählung angeht, dem kann ich nicht widersprechen. Aber unsereins ist wohl kaum die Zielgruppe ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu dem schönen »Scrooge«-Comic – darunter eine Leseprobe – gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages:
https://www.splitter-verlag.de/scrooge-weihnachtsgeschichte.html