18 Oktober 2021

Knalliger Hardcore aus Dijon

Aus dem Umfeld des Maloka-Kollektivs in der burgundischen Hauptstadt Dijon kommen seit Jahren immer wieder Punk-Bands, die das beste aus Hardcore und Punk vereinen. Never Again bilden keine Ausnahme – auf ihrer EP mit dem klaren Titel »No Way« lassen es die vier Franzosen kräftig krachen.

Ob sich die Band nach der gleichnamigen Platte von Discharge benannt hat, weiß ich nicht; es würde passen. Never Again hauen klare Texte raus, der Sound ist natürlich ein wenig »moderner« als die guten alten Discharge und orientiert sich eher an den späten 80er-Jahren. Die fünf Stücke werden mit viel Energie nach vorne geprügelt, dazwischen wird mal das Tempo herausgenommen, dann geht es wieder auf schnelle Fahrt: nicht originell, aber gut gemacht.

In ihrem Text »We are« gibt die Band eine Erklärung für sich selbst ab: »We are four tough guys beating the ground / trying to play another kind of hardcore.« Gelegentlich darf dann die Gitarre ein wenig metallisch singen – knapp an der Grenze dessen, was ich mag –, ansonsten verzichtet die Band auf alles, was nicht klarer Hardcore-Punk ist.

Schön finde ich die Anmerkungen auf der Platte; man bedankt sich unter anderem bei den Nachbarn, die während der Aufnahmen nicht die Polizei gerufen haben. Verantwortlich für das schöne Stück Vinyl ist ein bunter Strauß von kleinen Labels aus verschiedenen Ländern, das ist also eine gelungene Koproduktion.

Gelungen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie es sich gehört, ist auch die EP von Never Again auf Bandcamp zu finden. Hier eine Seite eines der kleinen Labels, wo man sich die »No Way« anhören und legal herunterladen kann:
https://oldschoolrecords.bandcamp.com/album/no-way