16 Oktober 2021

Anstehende Entscheidungen

Ich treffe eine Bekannte in der Innenstadt. »Ich bin heute abend zu einer Party eingeladen«, sagt sie. »Alte Freunde, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, feiern ihren Geburtstag.«

»Das ist doch schön!«, freue ich mich für sie. »Oder nicht?«

»Doch, schon.« Sie grinst. »Aber ich stehe jetzt vor großen Fragen.«

Mir fällt etwas ein. »Du hast nichts anzuziehen?«

Sie lacht. »So ähnlich. Aber mal ernsthaft: so viele Leute, mit denen man interagieren muss. Gespräche quer über den Tisch, alles wild durcheinander. Damit bin ich doch völlig überfordert, das kann ich nicht mehr.«

»Notfalls könnt ihr euch doch Whatsapp-Nachrichten schicken«, schlage ich vor. »Oder ihr baut Bildschirme aus und vereinbart Skype-Runden. Das bringt die Gewohnheiten schnell zurück.«

»Du bist ein echter Freund«, seufzt sie und verdreht nur noch die Augen.

Keine Kommentare: