10 Oktober 2021

Unfassbar lustige Zwischenrufe

Es ist ein eingespielter Ablauf: Ist die Band mit ihrem Auftritt fertig, geht sie von der Bühne. Das Publikum schreit dann – je nach Begeisterung – eifrig »Zugabe« und dergleichen, und nach einiger Zeit kommt die Band wieder auf die Bühne und spielt die gewünschte Zugabe. Manchmal kann die sogar besser sein als der gesamte Auftritt zuvor.

In den 80er-Jahren hatten wir in unserem Jugendzentrum alle Arten von Konzerten. Es spielten auch Blues-Bands, die ein spezielles Publikum anzogen: »Freaks« aus der Region, die sehr lustig waren und gern mal ein wenig bekifft aufs Konzert kamen. Sie waren originell und riefen nicht »Zugabe« – das war ihnen zu schnöde. Sie riefen eifrig »Bluesgabe«, was sich eh gleich anhört.

Wer besonders lustig sein wollte, rief übrigens »Flughafen«. Es wurde viel gelacht bei diesen Konzerten. Aber wenn ich an manchen herzigen Humor aus den 80er-Jahren denke, kann ich nur den Kopf schütteln.

Bei den Punkrock- und Hardcore-Konzerten, die ich in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre in Weltstädten wie Schorndorf, Geislingen, Göppingen oder Nagold besuchte, setzte sich das Schreien von »Weiter« durch. Da wir allesamt Schwaben waren, klang das eher nach »Weider«.

Unvergessen der Abend, an dem eine italienische Band konsterniert war, als aus dem Publikum ganz ordinär nach einer »Zugabe« verlangt wurde. »You have to shout ›weider‹!«, forderte der Sänger.

Zum Humor der 80er-Jahre zählten auch Zwischenrufe. Wer lustig sein wollte, rief bei einem Punk-Konzert gern mal »Schneller, lauter, härter!«, was eher aus dem Metal-Bereich kam. Ein besonders lustiger Typ rief bei den Konzerten auf der Schwäbischen Alb und in irgendwelchen Schwarzwald-Kleinststädten gerne »Spielt doch mal was von Paul Anka« und fand sich dabei wohl besonders komisch.

Seien wir ehrlich: Der Witz erschließt sich mir heute nicht mehr. Er hat sich damals wohl auch niemandem sonst erschlossen. Der Typ war offensichtlich ein Trottel mit Geltungsbedürfnis, dem das brave »Weider! Weider!« nicht genügte.

Kleiner Nachtrag: Der unfassbar lustige Trottel war übrigens ich.

Keine Kommentare: