15 Oktober 2021

Ein neuer Superheld am Himmel

Zu den Superhelden-Comics der jüngsten Zeit, die überall abgefeiert werden, zählt »Invincible«. Das liegt nahe: Robert Kirkman ist einer der Schöpfer dieses Comics, und es gibt schon eine Fernsehserie, die auf den Heften basiert. Da lag es nahe, auch zum »Gratis Comic Tag 2020« ein kostenloses Heft dazu in den Handel zu bringen.

Ich habe es endlich gelesen und wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist nicht schreiend originell: Ein Schüler entdeckt, dass er Superkräfte besitzt, und beschließt, sich in den Kampf gegen das Böse zu stürzen. Das macht er mit viel Energie, und natürlich kommt der eine oder andere Supergegner gleich dazu, um sich mit ihm anzulegen …

Robert Kirkman kann erzählen, und deshalb schafft er es auch, aus der ausgelutschten Idee einige neue Aspekte herauszuholen. Die Dialoge im kostenlosen Heft sind flott, die Figuren wirken so glaubhaft, wie Figuren in einem Superhelden-Universum wirken können. Die Probleme eines Jugendlichen werden gut vermittelt, die Erwachsenen erweisen sich oft als blöde und alt. Das ist auf jeden Fall unterhaltsam und sollte nicht nur jungen Lesern viel Freude machen.

Zeichnerisch orientiert sich Cory Walker an Serien wie »Batman Animated« und anderen. Die Bilder sind klar, sie verzichten auf unnötige Details und kommen schnell zur Sache. Sie wirken sehr modern, bleiben in ihrer Dynamik aber innerhalb der »Regeln« des Superhelden-Comics.

Alles in allem macht das auf mich einen guten Eindruck. Wäre ich nicht der Ansicht, die Lektüre eines Superhelden-Universums genüge mir, käme ich ja glatt auf die Idee, auch »Invincible« zu sammeln …

Keine Kommentare: