08 Oktober 2021

Die Monsters und das Peterle

Wenn Joachim Hiller, der Herausgeber des »OX«-Fanzines, und ich über meinen Fortsetzungsroman »Der gute Geist des Rock’n’Roll« kommunizieren, reden und schreiben wir oft nur über »Peterle«. Joachim fragt dann beispielsweise »was macht denn gerade Peterle?«, was ein höflicher Hinweis auf den Abgabetermin ist, oder ich schreibe beispielsweise »Peterles nächstes Abenteuer kommt zum Ende der Woche«.

In der aktuellen Ausgabe des »OX«-Fanzines, der Nummer 158, bin ich wieder mit meiner Fortsetzungsgeschichte vertreten. Es ist Folge 33 – und sie spielt vor allem im Büro-Alltag, wie er sich in der Mitte der 90er-Jahre darstellte. Ich erzähle ein wenig von informellen Hierarchien in Verlagen, wie sie damals üblich waren und es heute wohl auch sonst noch an vielen Stellen so sind.

Das mag wenig mit Punkrock zu tun haben, passt aber zur Figur. Um Geld zu verdienen, hat sich Peter Meißner, der Held des Romans, nämlich in einem Verlag verdingt, der ein kostenloses Wochenblatt herausgibt. Dort arbeitet er als jemand, der Texte abtippt und in ein schlichtes Layout bringt. (Das ist nicht das, was ich bei Zeitungen gemacht habe. So weit gehen die Ähnlichkeiten zwischen mir und meiner Romanfigur dann doch nicht.)

Ach ja: The Monsters sind eine Band. Und ich finde das Titelbild dieser Ausgabe ausgesprochen … ähm … hübsch.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer wissen möchte, was sonst noch in der Ausgabe 158 des »OX«-Fanzines enthalten ist, schaue einfach auf dieser Seite nach:
https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-158