29 Oktober 2021

Neue Slogans braucht das Länd

Ich finde Selbstironie eigentlich gut. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, was ich von dem neuen Slogan »meines« Bundeslandes halten soll. Immerhin wohne ich seit meiner Geburt in Baden-Württemberg, das tu' ich sogar sehr gern, weil es sowohl landschaftlich als auch kulturell einiges zu bieten hat.

Früher warb das Land mit Sprüchen »Wir können alles außer Hochdeutsch«, was auch witzig sein sollte, aber meist zu Albernheiten über die Schwaben und Badenern Anlass bot. Ob »The Länd« und andere englisch klingende Begriffe wirklich dabei helfen, das Image des angeblichen Musterländles zu modernisieren? Ich weiß es nicht.

Warum nicht gleich »The Ländle«? Das wäre wenigstens in sich schlüssig gewesen. Das hätten auch Menschen aus fernen Ländern verstehen können. So aber?

Keine Kommentare: