04 Oktober 2021

Broilers mit Stadion-Punkrock

In den vergangenen Jahren haben sich die Broilers aus Düsseldorf – die in den 90er-Jahren mit Oi!-Punk anfingen – zu einer bundesweit aktiven und beliebten Band entwickelt, die in großen Hallen und Stadien auftritt. (Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, schon klar.) Mit der Platte »Puro Amor«, die im Frühjahr 2021 veröffentlicht wurde, hat sich der Weg der Band fortgesetzt.

Musikalisch bewegt man sich immer mehr in Richtung der Toten Hosen. Das meine ich nicht negativ, die Band weiß, was sie tut. Die Stücke sind schmissig, sie sind häufig immer noch punkrockig genug, weisen teilweise starke Melodien auf und werden durch gelegentliche Liedermacher-Anleihen einerseits und Ska-Einschübe andererseits aufgelockert. Das ist natürlich weit entfernt vom »echten« Punk, und wer die Band deshalb als Kommerz-Punk beschimpfen mag, hat damit sicher nicht komplett unrecht.

Die »Puro Amor« ist gut, keine Frage. Ich hörte mir die Vinylscheibe – das Textblatt ist richtig schön gestaltet – nicht nur einmal hintereinander an und fand sie dabei nicht langweilig. Es ist kein Sound für die Straßenschlacht, auch kein Sound für einen knalligen Pogo – aber es ist gut gemachte Rock-Musik mit einem schweren Punk-Einschlag, die man sich gut in der »Indie-Disco« oder bei einem großen Festival anhören kann; es gibt genügend Möglichkeiten, bei einigen Stücken sehr laut mitzusingen.

Bei den Texten hat sich die Band eine schöne Eigenironie bewahrt: »Wir bleiben die, die wir waren / Jugendliche von 40 Jahren« heißt es beispielsweise. Man weiß offensichtlich, wohin man sich entwickelt hat, möchte das aber auch nicht missen.

Ich finde die Broilers in der jetzigen Phase gut; der Weg hin zum Stadion-Punkrock ist halt nicht ganz so meine Tasse Bier.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

»Alles wird wieder OK« ist ein Stück der Broilers aus der von mir besprochenen Platte »Puro Amor« – und nein, das ist kein Punkrock. Inhaltlich aber ist das durchaus interessant; die Band stellt allerlei Betriebe vor, die man inspirierend und positiv findet. Hier, bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=rRQrgKZZjf8

Wer sich über die Broilers und das ganze Drumherum informieren möchte, gehe einfach auf ihre Internet-Seite:
https://www.broilers.de/