Pimo und Rex sind zwei Helden, die auf ihren Reittieren durch eine phantastische Welt ziehen. Sie führen schräge Dialoge, sie treffen auf Monster und einen Erzmeister der Nekromantie – es ist also eine typische Fantasy-Welt, die in dem Comic »Pimo & Rex« vorgestellt wird. Zum Gratis-Comic-Tag 2020 gab es von dieser Serie ein kostenloses Heft, das ich endlich gelesen habe.
Thomas Wellmann ist der Autor und Zeichner dieses Comics, und seine Arbeit ist wirklich originell – ich kann damit nur nichts anfangen. Die Zeichnungen sind bewusst seltsam gehalten; allein schon die Stellung der Augen verwirrt mich. Alles in allem wirkt das Ganze sehr künstlerisch, wenig an den klassischen Comic-Richtungen orientiert.
Das gilt auch für die Geschichte, der man anmerkt, dass Wellmann bewusst gegen die Fantasy-Klischees verstößt. Ich merke in solchen Fällen wieder einmal, wie konventionell mein Geschmack letztlich ist: Ich mag klar gezeichnete und linear erzählte Comics nun einmal lieber.
Ganz eindeutig bin ich hier nicht die Zielgruppe; ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Comic-Freunde mit dieser Art von Fantasy-Geschichte eher klarkommen.
1 Kommentar:
Weitere Informationen zu »Pimo & Rex« gibt es auf der Internet-Seite der Rotopol Press, wo man im übrigen auch viele andere coole Comics finden kann.
Hier:
http://www.rotopolpress.de/produkte/pimo-und-rex
Kommentar veröffentlichen