27 Oktober 2021

Komisch-phantastisches Kinderbuch

Bei Kindern gehört Fantasie zum Alltag, und sie haben keine Probleme damit, sich wundersame Wesen und Ereignisse vorzustellen. Deshalb finde ich es gut, dass es immer mehr Kinderbücher gibt, die phantastische Ideen auf unterhaltsame Weise vermitteln. Und manchmal gibt es Bücher, da kann ich mich auch als »alter Sack« wunderbar amüsieren.

Zuletzt freute ich mich über das Buch »Wir essen keine Mitschüler«, das für Kinder ab vier Jahren empfohlen wird. Nun … ich bin unwesentlich älter und fand’s großartig. Ein Grund: Die Hauptfigur ist sehr schön dargestellt.

Es handelt sich dabei um Penelope Rex, ein Mädchen, das nicht aussieht wie die anderen Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse, sondern ein kleiner T. Rex ist. Penelope freut sich sehr auf den ersten Schultag und beginnt diesen gleich damit, dass sie einen Mitschüler verspeist.

Man macht ihr klar, dass das nicht geht, und sie spuckt das Kind unbeschadet wieder aus. Aber weil Kinder so lecker schmecken, kommt es immer wieder vor, dass sie jemanden futtert. Das sorgt für die eine oder andere Spannung in der Klasse, und Penelope wundert sich, dass sie keine Freunde findet …

Die Geschichte ist kurzweilig und witzig. Klar, sie hat auch einen pädagogischen Aspekt, von wegen, Freunde findet man nicht so leicht und so – aber sie hat eine Reihe von witzigen Elementen, die wirklich Spaß machen. Gut gezeichnet ist das Ganze ohnehin: in einem kindlichen Stil, der aber sehr an Comics erinnert, die auch für Erwachsene gut tauglich sind.

Ein schönes Buch, ein phantastisches Buch. Gut geeignet auch als Geschenk!

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Windy-Verlages gibt es einige weitere Informationen zu »Wir essen keine Mitschüler« sowie eine winzige Leseprobe:
https://windy-verlag.com/shop/wir-essen-keine-mitschueler/

Bestellen kann man »Wir essen keine Mitschüler« natürlich in jeder Buchhandlung. Online-Versender wie dieser hier führen es ebenfalls:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783948417055/wir-essen-keine-mitschuler-von-ryan-t-higgins-gebundenes-buch

Christina hat gesagt…

Dein Auto hat doch sicher einen USB-Anschluss.
Wir haben alle CDs digitalisiert und auf einen USB-Stick geladen. Klappt auch mit Hörbüchern.
Ich fürchte nur, dass Du so viele CDs hast und keine Zeit zum Digitalisieren. Obwohl … das geht am iMac so nebenbei, sofern der noch ein CD-Laufwerk hat.

Enpunkt hat gesagt…

Der Trick mit dem USB-Stick hat nicht funktioniert, ich habe den natürlich auch schon ausprobiert.

Für die halbstündigen Fahrten von Rastatt nach Karlsruhe und zurück geht das mit dem Radio ja gut. Bei längeren Fahrten muss ich mir noch etwas überlegen ...