19 Oktober 2021

Ein seltsamer Detektiv in Nöten

Ich mag die Reihe »7 Detektive«, die in deutscher Sprache im Splitter-Verlag erscheint. Zuletzt las ich den sechsten Band der Reihe, der den Detektiv John Eaton ins Zentrum stellt und »Eaton in Love« heißt. Bei Eaton handelt es sich um einen Arzt, der vor allem mit einem bekannten Detektiv zusammenarbeitet und darüber Bücher schreibt. (Die Vergleiche zu Dr. John Watson und Sherlock Holmes liegen auf der Hand.)

Im Jahr 1919 ist Eaton ein anerkannter Arzt, der aber offensichtlich ein geheimnisvolles Doppelleben führt. Darüber wissen weder seine Haushälterin noch sonst ein Mensch Bescheid. Für die Öffentlichkeit gilt er als Spezialist für Kriminologie, der schon mehrere Verbrecher ins Gefängnis gebracht hat – das zeigt sich unter anderem beim Prozess gegen eine junge Frau, die von der Presse nur als »das gestiefelte Monster« bezeichnet wird.

Doch dann verlangt die junge Frau, ihn zu sprechen. Sie sitzt in einem Krankenhaus ein, in dem die neuesten Techniken an »geisteskranken« Patienten ausprobiert werden. Der Arzt lässt sich auf den Kontakt mit der Mörderin ein, die beiden erkennen, welche Gemeinsamkeiten sie haben, und eine unheilvolle Entwicklung beginnt.

Auch dieser Band der Reihe zeichnet sich durch eine gute Detektiv-Story aus. Herik Hanna kann hervorragend erzählen, die Geschichte hat eine Reihe von ungewöhnlichen Wendungen und bleibt bis zum Ende spannend. Die Auflösung habe ich so nicht erwartet … (Es gibt eine dünne Verbindung zu anderen Comics der Reihe; die Geschichte steht aber komplett für sich selbst.)

Zeichnerisch hatte ich manchmal meine Probleme. Mara ist für die Bilder verantwortlich, und sie wirken auf mich oft verzerrt. Schon klar, das ist Absicht – aber mir gefällt das trotzdem nicht. Man kann ja auch nicht alles gut finden …

Insgesamt ist der sechste Band der Reihe erzählerisch wieder sehr gelungen, zeichnerisch ist es halt nicht meine Tasse Bier.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer einige Informationen zu »Eaton in Love« möchte, vielleicht sogar die Leseprobe betrachten, der gehe bitte auf die Internet-Seite des Splitter-Verlages.

Hier:
https://www.splitter-verlag.de/7-detektive-6-john-eaton-in-love.html