04 April 2022

Lyvten und ihr Offbeast

Der Name ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, was schlicht an der Schreibweise liegt; man gewöhnt sich aber schnell daran: Lyvten aus Zürich machen eine Musik, die man problemlos als Emopunk bezeichnen kann, die sich aber auch in Schubladen wie Postpuk oder Indierock stopfen lässt. Ganz aktuell erschien die Platte »Offbeast« dieser Band, die ich mir seit Tagen immer wieder anhöre. (Als Vinyl, sehr gut!, und zum Download.)

Die Band hat einen neuen Sänger und Gitarristen, mit dem sie auch diese Platte aufgenommen hat. Ob und wie sich der Sound des Quartetts dadurch verändert hat, kann ich noch nicht sagen; dazu müsste ich erst einmal die Backlist der Band durchhören, die auf Bandcamp gut dokumentiert ist. Ohne jegliche Vorbereitung kann ich aber sagen: Das klingt alles druckvoll und wuchtig, mit einer singenden Gitarre und einem knallig klingenden Sänger – das möchte ich dann auch mal live sehen.

Die »Offbeast« lebt von ihrem treibenden Sound; die Stücke wirken kompakt, die deutschsprachigen Texte sind intelligent, ohne sich in intellektuellen Spielereien zu verlieren. Das gilt ebenso für die Musik: Man merkt, dass die vier Musiker mit ihren Instrumenten umgehen können, aber sie zelebrieren kein Gitarrenheldentum und lassen sich nicht zu übertrieben vielen Temopwechseln hinreißen.

Für mich ist das, was Lyvten machen, dann unterm Strich doch Emopunk der guten Ausrichtung: kein Gejammer, kein Metall, stattdessen wuchtige Melodien und kluge Texte. Sehr guter Tonträger!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Lyvten haben ihre bisherigen Platten schön bei Bandcamp eingestellt; hier kann man sie sich anhören und auch herunterladen:
https://lyvten.bandcamp.com/

Wer mag, kann der Band Lyvten aus Zürich auch via Facebook folgen; die Band hat hier eine eigene Seite eingerichtet:
https://www.facebook.com/lyvten

Auf der Internet-Seite von Lyvten gibt es haufenweise Ton- und Filmbeispiele, die zusätzlich belegen, was die Band so kann (und man kann in die aktuelle Platte reinhören):
https://lyvten.com/