10 April 2022

Leonid Kourits ist tot

Es ist nun dreißig Jahre her, seit wir in Freudenstadt den FreuCon '92 veranstalteten, der in diesem Jahr zugleich der EuroCon Jahr war. Unter den vielen internationalen Besuchern war auch eine Delegation aus der Ukraine. Ich erinnre mich nicht mehr an die Namen der Besucher aus Kiew und Odessa, weiß aber noch, dass ich mit Boris Sydiuk korrespondierte. 

(Telefonate mit ukrainischen, belarussischen und russischen Besuchern fanden nachts statt, oft mit Hilfe von Englisch-Wörterbüchern, weil zu dieser Zeit die Telefongebühren nicht so hoch waren. Ich sollte darüber mal ein Buch schreiben, aber das wird halt niemanden interessieren ..)

Ob auch Leonid Kourits zu den ukrainischen Besuchern in Freudenstadt gehörte, weiß ich also nicht. Ich muss ihn aber getroffen haben; er besuchte mehrere internationale Cons, bei denen ich ebenfalls war, und ich wurde – zusammen mit Hermann Ritter – einmal in Glasgow von russischen und ukrainischen Science-Fiction-Fans, die gemeinsam feierten, ziemlich mit Wodka abgefüllt.

Leonid war ein Science-Fiction-Fan, der die internationale Zusammenarbeit liebte und für sie lebte. 1988 organisierte er einen internationalen Science-Fiction-Con in der Sowjetunion, der in einer kleinen Stadt am Schwarzen Meer stattfand – am 6. März 2022 fiel er dem russischen Angriffskrieg gegen seine Heimatstadt zum Opfer.

Keine Kommentare: