14 April 2022

Kurz vor der FreuCon-Eröffnung

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Vom 24. bis 26. April 1992 veranstalteten wir den FreuCon '92 im Kongresszentrum Freudenstadt. »Wir«, das war in diesem Fall eine große Gruppe von Science-Fiction-, Rollenspiel- und Film-Fans aus ganz Deutschland, die über einen langen Zeitraum engagiert und intensiv zusammenarbeiteten. Die wesentlichen Spielarten der Phantastik fanden ihren Raum – und ich habe die drei Tage immer noch in einer rauschhaften Erinnerung.

Das Bild, bei dem ich leider nicht weiß, wer es aufgenommen hat (womöglich Peter Fleissner), wurde am Freitag, 24. April 1992, geschossen. Es gibt eine winzige Szene wieder, kurz vor der eigentlichen Eröffnung des Cons – eine kleine Vorbesprechung, bevor wir in die eigentliche Eröffnung gehen sollten.

Weil wir so viele ausländische Besucher hatten – sie kamen aus Großbritannien und Rumänien, aus der Ukraine und aus Russland, aus Ungarn und Frankreich, aus China und Polen, aus den USA und Japan, aus Belgien und den Niederlanden, aus Österreich, der Schweiz, der Slowakei und Italien ... –, hatten wir uns entschlossen, einige der Reden zweisprachig anzulegen: deutsch und englisch. Deshalb baten wir Dr. Florian F. Marzin, die Eröffnungsreden zu übersetzen.

Das Bild zeigt (von links) Dr. Florian F. Marzin, damals Chefredakteur der PERRY RHODAN-Serie und Programmleiter der Moewig-Buchverlage, mich sowie Hermann Ritter, der damals das Programm für den FreuCon leitete. Marzin hält die Con-Zeitschriften in seinen Händen, die an diesem Wochenende alle Besucher erhielten und die von Manfred Müller zusammengestellt worden war.

Keine Kommentare: